Mit Grundeinkommen würden 16 Menschen
in Teilzeit gehen.

Geschichten
  • ...um mich mehr in der Familie und in meinem sozialen Umfeld zu engagieren.

  • Teilzeit um in erster Linie mehr Zeit für die Familie zu haben. Aktuell habe ich das Gefühl, dass wir uns durch die Corona Krise entfremden und ich möchte (mir selbst) später nicht vorwerfen, alles andere ausser Familie hätte Vorrang gehabt. Indirekt möchte ich damit auch meinen Job sichern (Stellenabbau in Planung). In Teilzeit könnte die Fa. etwas Lohnkosten sparen, aber trotzdem meinen Arbeitsplatz halten. Letzendlich würde ich gerne erfahren wie es ist, wenn ich tatsächlich etwas "geschenkt" bekommen würde. Meinen Kindern habe ich bislang immer gepredigt, dass man nichts so einfach geschenkt bekommt sondern alles erarbeiten muss (betrifft Handyverträge ebenso wie Schulnoten und alle anderne Dinge im Leben ....). Das Grundeinkommen verstößt sozusagen gegen meine Prinzipien.

  • Mit einer 4Tage Arbeitswoche hätte ich um soo viel mehr Zeit Dinge zu tun die wichtig sind, aber auch Zeit, die ich mit meinen Liebsten verbringen kann