Mit Grundeinkommen würden 27 Menschen
sorgenfrei leben können

Geschichten
  • jetzt kann ich nur jeden cent 3x umdrehen, bevor ich ihn ausgebe... hätte ich grundeinkommen, könnte ich soziale netzwerke wie dieses unterstützen, derzeit leider nicht möglich!!! schade, ich würde gerne mehr tun...

  • Jeder Mensch braucht ein paar grundlegende Sachen, die international, für jede Kultur, Hautfarbe und ähnliches gelten: ein Dach über den Kopf, Essen, Trinken, Gas zum Heizen und Strom, um auch in der Dunklen Jahreszeit etwas sehen zu können. Dazu sind für viele Menschen hin und wieder kleinere, luxuriöse Sachen notwendig, um etwas zufriedener zu sein. Da die Schwelle zum Glück aber so subjektiv ist, kann man dies nicht grundlegend definieren. Die vorrangestellten Sachen allerdings bleiben und sollten daher immer zu einem Preis verfügbar sein, den sich jeder leisten kann, anstat aus der Not der Menschen nutzen zu schlagen. Dies geschieht aber in vielen Teilen auf der Welt, auch hier in Deutschland. Das Grundeinkommen sichert somit für jeden Menschen ab, dass er auch das Nötigste hat. Keiner wird durch ein Grundeinkommen zum Nichtstuer, es liegt in unserer Natur, etwas mit uns machen zu wollen. Und ebenso liegt es in unserer Natur immer mehr zu wollen, weshalb weiterhin viele Menschen, ich eingeschlossen, arbeiten gehen werden, um sich eben noch den kleinen Luxus wie Urlaub, ein schönes Essen, ein Konzert oder sonst etwas zusätzlich leisten zu können. Sorgenfrei leben zu können ist für viele Menschen, auch in Deutschland nicht selbstverständlich. Das wird sich, hoffentlich durch ein Grundeinkommen ändern.

  • Ich bräuchte mir als freie Journalistin keine Existenzsorgen mehr zu machen. Ich arbeite seit 20 Jahren für eine Tageszeitung. Ich war immer fleißig, aber durch Corona und alle abgesagten Veranstaltungen fiel ich in ein großes schwarzes Loch, weil von heut auf morgen keine Veranstaltungs-Berichterstattungen mehr gebraucht wurden und ich somit keine Einnahmen mehr hatte.