Mit Grundeinkommen würde tenmaru
Raum für seelische Gesundheit finden, und vermutlich trotzdem noch produktiver sein als jetzt.

Geschichten
  • Als verwöhntes Kind gutmütiger Eltern kann ich lange studieren. Der größte Teil meiner Studienzeit wurde allerdings von Druck und Zukunftsängsten bestimmt. Ich glaube/ hoffe, aufgrund meiner eigenen Erfahrung, dass das Grundeinkommen eine gewisse Grundentspannung erlaubt, die vorbeugend gegen Burnout, Depression, Verlustängste usw. wirken könnte... Am Ende würden die Leute vll. sogar freundlicher zu einander, wenn der Konkurrenzdruck um Brot und Luxus geringer wird ? ... Leider kommt es bei dieser Diskussion so sehr auf die Feinheiten der Umsetzung an. Sollte sich, mit einer Einführung des Grundeinkommens, das Niveau unserer Ansprüche und somit unsere Kosten um ungefähr den monatlich ausgezahlten Betrag erhöhen, wird das Spiel einfach nur von vorne beginnen.