Mit Grundeinkommen würde Nicole568
endlich wieder Romane schreiben

Geschichten
  • Ich habe bis Ende 2015 für drei Jahre vom Schreiben leben können. Dann verdiente ich 3 Monate lang 8000 Euro und wurde sofort aus der Kleinunternehmerregelung herausgenommen. Obwohl ich danach nachweislich nur noch 1000-1200 Euro verdiente, blieben die hohen Vorauszahlungen. In der KSK wurde ich heuaufgestuft auf 355 Euro monatlich und mein Steuerberater kassierte ebenfalls ab. Er berechnete mich falsch, beriet mich nicht ... Am Ende war ich Pleite, musste Hartz-IV beantragen, das mir monatelang nicht bewilligt wurde, weil ich ja monatliche Einnahmen hatte. Ohne die Hilfe einer Freundin, die mir monatlich 1000 Euro lieh, bis ich meine 7000 Euro Überzahlung vom Finanzamt zurück hatte, wäre ich obdachlos geworden. Seither habe schreckliche Angst, wieder zu schreiben :-(