Mit Grundeinkommen würde Mikki Toba
ihr Leben so einteilen, wie ich es ihnen wünsche, und nicht wie der Deutsche Staat es sich vorstellt

Geschichten
  • Mein Sohn ist im Sinai geboren und aufgewachsen, und unsere ganze Familie - einschliesslich seinem Vater - sind dort. Jedoch gibt es dort kaum noch Arbeit, sodaß wir uns ein Leben mit guter Schulbildung für unseren Sohn dort nicht mehr leisten können. Also sind wir nun in Deutschland, wo ich viel für Flüchtlinge & Migrantinnin tun könnte und auch möchte. Doch für die ausgeschriebenen Stellen fehlen mir die Diplome, und die Jobs, in denen ich akzeptiert werde, sind immer ehrenamtlich. So finde ich keine Arbeit, in dem Bereich der mir liegt, und wo eigentlich Leute mit meinem Background gebraucht werden. Auch möchte ich flexibel sein, und zwischen Sinai und Deutschland hin- und herreisen können. Doch das läßt sich mit Jobcenter, Arbeitsverträgen und Co. nicht vereinbaren.