Mit Grundeinkommen würden 6 Menschen

endlich sorgenfrei studieren.

Geschichten

  • Nach 13 Jahren in meinem erlernten Beruf, möchte ich endlich meinen Herzenswunsch folgen und etwas erlernen, was mir liegt und wofür ich brenne. Ich bin seit meinem 15. Lebensjahr finanziell auf mich alleine gestellt und hatte nie über Möglichkeiten erfahren, unterstütz zu werden. Nun will ich es endlich in die Hand nehmen und bewerbe mich für ein Studiumplatz. Mit dem Grundeinkommen hätte ich keine finanziellen Sorgen mehr und könnte mich voll und ganz auf meinen neuen Weg konzentrieren.

    BPE's photo'
    BPE
    am 8.5.2019
  • Mein Studium verlangt mir viel ab, sodass ich nicht regelmäßig neben dem Studium arbeiten kann. Leider ist der Staat der Meinung meine Eltern seien Großverdiener, was dazu führt, dass mir kein BAföG zusteht... Letztendlich habe ich ein Studentenkredit aufgenommen, klar den kann ich irgendwann abbezahlen, bis dahin ist es aber echt ein mieses Gefühl, so früh schon Schulden anzusammeln.

    Milan S.'s photo'
    Milan S.
    am 22.2.2017
  • :-) Hi, ich habe endlich meinen Traum verwirklicht und studiere nun nach einer Ausbildung Medizin an der Uni. Die Erste in meiner Familie die studiert, yeah! Das Studium finanziere ich mir durch meine Arbeit als Erste Hilfe Ausbilderin und einen Studienkredit. Ich würde letzteren endlich canceln und ohne Sorgen vor dem wachsenden Schuldenberg sorgenfrei studieren.

    Lisi's photo'
    Lisi
    am 22.3.2019

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…