Mit Grundeinkommen würde Violakpieper
ihr Musikstudium abschliessen und sie beruflich in pädagogischer und unternehmerischer sowie künstlerischer Hinsicht weiter qualifizieren.

Geschichten
  • Ob ich mein Studium des brasilianischen Gesangs in Rotterdam abschliessen kann, steht in der Schwebe. Da ich immer nebenher Geld verdienen muss, fehlt mit viel Zeit und Kraft, um mich auf die Musik, meine Stimmqualität/Sangesfähigkeit und die Kompositionsaufgaben zu konzentrieren. Das Niveau an der Hochschule ist hoch und ich muss den Abschluss haben, um mich in meinem beruflichen Werdegang in die gewünschte Richtung bewegen zu können. Sonst muss ich vielleicht meine Träume aufgeben und ewig meinen Fähigkeiten nicht entsprechende Jobs machen, in denen ich mich für mich persönlich uninspirativen Menschen unterordnen muss. Ich möchte etwas in den (jungen) Menschen bewegen, Bewusstsein erwecken, und das ist schwer ohne entsprechende offizielle Qualifikationen.