Mit Grundeinkommen würden 9 Menschen
ihr Studium entspannter beenden

Geschichten
  • Ich befinde mich in der Endphase meines Studiums. Die meiste Zeit lief es (Bafög sei Dank) finanziell relativ entspannt. Aber seitdem mein Bafög-Anspruch ausgelaufen ist, komme ich häufiger an den Punkt, dass ich mir ernsthafte finanzielle Sorgen machen muss. Diese würden mit dem Grundeinkommen auf jeden Fall wegfallen.

  • Ich befinde mich in den letzten Zügen meines Studiums. Die letzten Monate würde ich mich gerne voll und ganz auf meine Masterarbeit konzentrieren.

  • Als Arbeiterkind kann ich keine finanzielle Unterstützung meiner Eltern erhalten. Das BAföG reicht hinten und vorne nicht, um es überhaupt zu erhalten, muss ich die Regelstudienzeit einhalten, diese ist allerdings so über laden, dass ein Arbeiten nebenbei nicht möglich ist. Mit dem Grundeinkommen müsste ich nicht Monat für Monat rechnen, jeden Cent überdenken, vor einer Mieterhöhung keine panische Angst haben.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…