Mit Grundeinkommen würden 4 Menschen
sich viele kleine Wünsche erfüllen.

Geschichten
  • Mit dem Gehalt aus meiner Erwerbstätigkeit kann ich gerade eben so mein Leben finanzieren. Seit Jahren schon lebe ich finanziell am Existenzminimum. Materielle Wünsche bleiben schon lange unerfüllt. Das Grundeinkommen lässt mich tief durchatmen und entspannter leben. Außerdem kann ich mir viele materielle Wünsche wie eine Reise nach London, ein neues Objektiv, ein leistungstarker PC uvm erfüllen. Außerdem bin ich neugierig, wie sich der Gewinn und die dauerhaft entspanntere Stimmung noch auf mein Leben auswirken. Was, wenn weniger Energie fürs reine Überleben aufgebracht werden muss? Was mache ich mit der "überschüssigen" Energie?

  • Jeden Tag ein kleine Freude haben, z.B. Essen gehen, ein schönes Kleidungsstück kaufen, ein Mitbringsel für das Enkelkind kaufen, etc.

  • Als Student hat man nicht immer die Möglichkeit alles zu erwerben was man gerne hätte, was widerum die gesellschaftliche Teilhabe an einigen Dingen stark einschränkt. Ich würde daher gerne in allen Bereichen der Gesellschaft, die mein Interesse wecken diese Möglichkeit haben.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…