Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
ihr Abitur nachholen und Geschichte studieren.

Geschichten
  • Seit ich 5 Jahre alt bin begeistert mich die Geschichte, insbesondere die Alte Geschichte. Aufgrund der schwierigen Lebenssituation in der ehemaligen DDR blieb mir dieser Weg leider versperrt. Zudem haben verschiedene Situationen der Arbeitslosigkeit nach der Wiedervereinigung mich existenziell daran gehindert und die Verantwortung für meine Kinder und meine Familie mich andere Prioritäten setzen lassen.

  • Mit dem Grundeinkommen hätte ich die Freiheit mein Abitur nachzuholen und etwas zu studieren, das nicht unbedigt "ökonomisch Sinnvoll" ist. Als OP-Pfleger mit Fachabi fehlt einem definitiv die nötige Zeit, wie auch das finanzielle Polster um noch einmal komplett neu anzufangen. Wenn ich könnte würde ich gerne Geschichte studieren aber das Ziel liegt im Moment in weiter Ferne. Mit Grundeinkommen würde ich den recht langen Weg dahin aber in Angriff nehmen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, ob ich das Studium finanzieren kann und ob ich nach dem Studium genug verdienen würde.