Mit Grundeinkommen würden 68 Menschen
nochmal studieren.

Geschichten
  • Studieren werde ich auch so noch einmal, aber mit einem Grundeinkommen wäre es ohne Existenzangst im Nacken.

  • Nach 9 Jahren merkte ich, dass ich nicht glücklich bin in meinem Beruf. Mit 32 ist es jedoch nicht so einfach, nochmals mit einem Studium anzufangen, ohne sich heilos zu verschulden.

  • Mein großer Traum ist es, die zweite Hälfte meines Arbeitslebens im sozialen Bereich zu absolvieren. Doch dafür brauche ich einen Abschluss als Sozialpädagoge. Ich möchte diesen gern über ein Fernstudium erlangen. Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern, ein Kind studiert bereits, das zweite wird in drei Jahren seinen Schulabschluss machen. Für ihre Ausbildung möchte ich ebenso aufkommen. Ich strebe neben meinem Fernstudium eine praktische Tätigkeit im sozialen Bereich an. Diese werden für ungelernte Kräfte mit nur einem kleinen Gehalt entlohnt. Das Grundeinkommen würde mir eine finanzielle Sicherheit während meines Fernstudiums hin zu meinem Traumabschluss geben.