Mit Grundeinkommen würden 6 Menschen
mehr Zeit mit ihrem Sohn verbringen.

Geschichten
  • Mein Sohn hat bereits viel Leid erlebt und braucht viel Aufmerksamkeit. Ein bedingungslose Grundeinkommen könnte mir eine Flexibilität in Bezug auf meine Arbeitszeiten geben und damit mehr Zeit für meinen Sohn.

  • Ich bin alleinerziehend und berufstätig. Das heißt, mein Kind musste immer zurück stecken. Mit mehr Einkommen würde ich weniger arbeiten und hätte so mehr Zeit für mein Kind.

  • Da meine Frau deutlich weniger verdient war für uns von vornherein klar, dass ich kaum Elternzeit nehmen werde, sondern meine Frau die vollen 2 Jahre nimmt. Wir sind finanziell gleichzeitig komplett von meinem Gehalt abhängig, was mich persönlich auch stark belastet, auch wenn ich weiß, dass wir finanziell nicht allzuschlecht dastehen. Dennoch möchte ich natürlich immer das Gefühl vermitteln, das man sich generell keine Sorgen machen muss ums Geld. Gleichzeitig vermisse ich aus den 8 Wochen, die ich dennoch mit meinem Sohn zusammen nach seiner Geburt verbringen konnte, die gemeinsame Zeit morgens sehr, so dass ich mir wünschen würde, zumindest einen Tag mehr die Woche freizunehmen und die Zeit mit ihm genießen kann. Das könnte ich mir aber niemals leisten, daher die Hoffnung auf den Gewinn