Mit Grundeinkommen würde Paulaline
ihre Doktorarbeit ein wesentliches Stück weiter bringen

Geschichten
  • Ich arbeite mit einer halben Stelle an einem Forschungsistitut, welches nicht ausfinanziert ist. Ich muss für das Geld was ich bekomme so viel Projektarbeit erledigen, dass kaum noch Zeit übrig bleibt für meine Doktorarbeit. Von einer 100% Stelle gerechnet, benötige ich allein 70% für die Projektarbeit, es bleiben 30%, die ja sowieso schon "Freizeit" sind, für die eigene Forschung. 50% von dem Ganzen sind nur bezalt... Ich möchte aber gern mit meinem jetztigen Thema, dem Datensatz und Betreuern weiter die Doktorarbeit verfolgen, daher kommt ein Wechsel nicht in Frage. Langsam läuft die Zeit davon (Wissenschaftszeitvertraggesetz), daher möchte ich gern 100% Arbeitstzeit in mein Dissertationsprojekt stecken :)