Mit Grundeinkommen würden 10 Menschen
ihre Psychotherapeutenausbildung finanzieren

Geschichten
  • Weil angehende Psychotherapeuten eine sehr intensive Ausbildung finanzieren und währenddessen einen Hungerlohn bekommen. Und das nach mindestens 5 Jahren Studium.

  • Psychotherapeutin in Ausbildung haben in Deutschland einen schweren Stand. Wir arbeiten bis zu 40 Stunden während der Woche für ein Gehalt von 0-400 Euro monatlich mit Patienten aus der Psychiatrie in unserem ersten Jahr. Wir sind von jeglichem Mindestlohn ausgeschlossen. Am Wochenende kommen dann meist noch 20 Stunden Seminar auf uns zu, was einen Nebenjob fürs Überleben nahezu unmöglich macht. Ich liebe meine Arbeit und die Patienten faszinieren mich Tag für Tag aufs Neue mit ihrem Willen zur Veränderung, einer großen Portion Mut und ganz viel Kraft. Ich lerne viel von Ihnen über das Leben und bin dankbar, dass ich mit Ihnen arbeiten darf. Allerdings ist es manchmal schwer, selbst genug Kraft für die teils traumatischen, teils erschreckenden Biografien aufzuwenden.