Mit Grundeinkommen würde Steffi Grunzel
das tun, was wirklich aus sich spricht

Geschichten
  • Eigentlich habe ich Musik studiert. Nach meinem Studium wurde ich oft dafür bewundert, dass ich so ein freies Leben als Musikerin habe, dass ich in meinem Beruf das mache, was meine Leidenschaft ist. Doch das stimmte nicht ganz. Musik war nie die Sprache mit der ich mich 100 Prozent wahrhaftig ausdrücken konnte. Auf dem Papier mit Farben kann ich es. In der Kunst, im Malen bin ich eher zu Hause. Das kann ich schon nach so kurzer Zeit sagen. Doch der Schritt die Musik aufzugeben und mich dem zu widmen, was wirklich aus mir spricht, hat auch seinen Preis - keine Kontakte mehr, keine Referenzen, keine Sicherheit, kein Geld. Jeder Monat ist die reinste Rechenkunst. Mit dem Grundeinkommen wäre für die Grundausgaben gesorgt. Das schafft Zeit und Freiheit. Und nur ein freier Geist ist kreativ!

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…