Mit Grundeinkommen würden 14 Menschen
ihren Beruf wechseln

Geschichten
  • Seit meiner Schulzeit will ich im IT-Bereich arbeiten. Da ich jedoch im ländlichen Bereich lebe, hatte ich nach meinem Abitur keine möglichkeit eine Lehrstelle in diesem Bereich zu bekommen. Eher per Zufall bin ich dann im Einzelhandel gelandet und habe eine Lehre als Einzelhandelskaufmann abgeschlossen. Nach Beedigung meiner Lehre bin ich zu einem großen Lebensmitteldiscounter gewechselt. Ich verdiene für meine Region recht gut. Da jedoch der Streßfaktor die letzten Jahre extrem zugenommen hat, möchte ich im moment nur noch weg. Eine Stelle mit vergleichbarem Verdienst ist jedoch ohne entsprechende Ausbildung nicht zu bekommen. Da ich jedoch mittlerweile Haus und Kind zu versorgen habe, fällt eine Lehre erstmal aus. Ich würde das Grundeinkommen nutzen um eine neue Ausbildung zu machen.

  • Ich möchte als Schulbegleiter für Menschen mit Behinderung arbeiten.

  • Ich bin seit vielen Jahren unglücklich in meinem Beruf und möchte das unbedingt ändern. Ich könnte mit diesem Grundgehalt meinen Job kündigen und mein Traum von einem neuen Beruf erfüllen.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…