Mit Grundeinkommen würden 8 Menschen
unbesorgter Leben

Geschichten
  • Ich bin nicht berufstätig, aber langweilig wird mir nie: Meine beiden Kinder, die einen besonderen Bedarf an Zuwendung und Förderung haben, sind praktisch rund um die Uhr an meiner Seite. Meine Tochter ist schwer krank und hat einen Pflegegrad. Zum Glück wird das Pflegegeld nicht auf andere Sozialleistungen angerechnet. Trotzdem ist das ganze System einfach nicht wertschätzend gegenüber pflegenden Angehörigen wie mir. Warum soll ich Bewerbungen schreiben? Warum einen Antrag stellen wenn wir in den Urlaub oder zur Reha fahren? Warum soll ich Bewerbungstrainings und Eineurojobs machen? Ich habe zwar ein Grundeinkommen mit dem ich leben kann, aber bedingungslos sollte es sein! Mit dem Gewinn könnte ich einfach diese Freiheit fühlen, wie es wäre wenn ...

  • Das Grundeinkommen würde mir helfen unbesorgter durchs Leben zu gehen. Was passiert, wenn etwas am Haus kaputt geht? Was wenn auf einmal kein Unterhalt mehr kommen würde? Was, wenn der Job kurzfristig weg brechen sollte? Da einen Puffer/ein Auffangsnetz zu haben, würde mich sehr freuen. Und wahrscheinlich würden wir etwas häufiger Essen gehen.