Mit Grundeinkommen würde Catherine Richeterre
versuchen, ihre Ideen in Design und Kunst zu verbinden.

Geschichten
  • Ich habe Bildene Kunst studiert. Da ich von meiner Kunst nicht leben konnte, wollte ich mir mit Grafikdesign ein zweites Standbein aufbauen. Die letzten 15 Jahre verbrachte ich mit dem Aufbau einer Existenz als selbständige Designerin, es blieb leider keine Kapazität für Kunst übrig. Ich kann nun gut von meiner Arbeit als Designerin leben, aber der Preis ist hoch: Ich verbringe einen großen Teil meiner Arbeitszeit mit Designaufträgen, deren einziger Sinn für mich darin besteht, ausreichend Geld zu verdienen. Mit dem Grundeinkommen könnte ich zu einigen Anfragen nein sagen. Ich hätte so mehr Zeit zu erkunden, wie ich mit Design und Kunst etwas Relevantes schaffen könnte. Ich erhoffe mir so mehr Zufriedenheit und weniger Abende vor dem Fernseher!