Mit Grundeinkommen würden 6 Menschen
Elternzeit nehmen.

Geschichten
  • Klar bekommt man in Deutschland einen gewissen Betrag seines Nettoeinkommens der letzten 12 Monate als Elterngeld ausgezahlt. Jedoch deckt das nicht mal meine Fixkosten, sodass ich als Mutter nicht mal Elternzeit nehmen und die ersten 12 Lebensmonate meines Kindes miterleben kann. Das ist so traurig! Ich finde, dass Mütter es verdient haben ihr volles Gehalt die ersten 12 Lebensmonate ihres Kindes ausgezahlt bekommen. So hätte ich Zeit für meine Familie. Aber nein, ich gehe direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen könnte ich in Elternzeit gehen. Das wäre so klasse!

  • Da mein Mann und ich im sozialen und pflegerischen Bereich tätig sind, sind unsere Einkommen nicht so hoch, dass sie uns zwei Jahre Elternzeit ermöglichen würden. Gerade weil unser zweites Kind aber unterwegs ist, würden wir uns über Familienzeit freuen, gerade jetzt, wo wir in der Coronakrise viele Entbehrungen hinnehmen, um weiterhin unseren Mitmenschen, Klienten und Patienten zu helfen.

  • Da das Geld nach der Geburt von Junior erstmal etwas knapper ist, wäre es eine Erleichterung 1 Jahr Grundeinkommen zu beziehen. Ich könnte dann auch etwas Elternzeit nehmen.