Mit Grundeinkommen würde Nana
ein Jahr lang ohne Existenzangst arbeiten.

Geschichten
  • Ich mache meine Arbeit - obwohl sie prekär ist - obwohl ich als Frau 20% weniger verdiene als ein Mann - ich mache unbezahlte Hausarbeit und engagiere mich für eine gerechte Gesellschaft. Egal, womit ich meinen Lebensunterhalt bestreite - ohne Arbeit war ich noch nie und werde ich auch nie sein. Arbeit, die dem Leben, der Natur, der Zivilgesellschaft dient, wird oft garnicht oder nur gering bezahlt - aber genau diese Arbeit ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Deshalb sollten wir diese Arbeit mit in den Blick nehmen, wenn wir von Arbeit reden. Sinnstiftend ist nicht nur Erwerbsarbeit. Und seit der Agenda 2010 ist Erwerbsarbeit zudem immer seltener Existenz- und Teilhabesichernd. Hier sollten wir mit einem eBGE neue Wege ausprobieren.