Mit Grundeinkommen würden 4 Menschen
der Mensch sein können, der ich gerne bin. Inspiriert, engagiert, liebevoll mit sich und anderen...

Geschichten
  • Momentan habe ich dank der Unterstützung meiner Verwandtschaft die Möglichkeit, für acht Monate nicht arbeiten zu müssen, um mein jetziges Studium abschließen zu können. Auf Grund eines abgebrochenen Studiums bekomme ich vom Staat kein BAföG und kein ALGII. Nur 190€ Wohngeld, von denen ich 120€ im Widerspruch erstreiten musste. Nun ist der fünfte Monat meines grundeinkommen-ähnlichen Zustands vorbei und ich bekomme eine Ahnung davon, was es heißen könnte, wenn wir in unserer Gesellschaft ein bedingungsloses, existenz- und teilhabesicherndes Grundeinkommen hätten. Soeben ist folgender Text förmlich aus mir heraus geflossen - ich spüre Inspiration, Tatendrang und Dankbarkeit: So ist es schön, wahr und gut. Wie mein Leben jetzt ist, mag ich es. Ich habe Zeit..(siehe nächstes Feld)