Mit Grundeinkommen würde Dorthellini
neben dem Studium ihr erstes sozialarbeiterisches Filmprojekt mit Kindern und Jugendlichen, die in schwierigen sozio-ökonomisch Bedingungen leben, realisieren.

Geschichten
  • Mit einem Grundeinkommen hätte ich die Kapazität, mein Herzensprojekt sofort anzugehen: Einen Film von und mit Kindern und jungen Menschen, die damit struggeln, durch die Schule zu kommen, die Orientierung und Begleitung von erwachsenen Menschen brauchen und die dabei sind, Weichen für ihre Zukunft zu stellen. So ein Film könnte ihre Träume vielleicht sichtbar und realisierbar(er) machen. Ich bin gelernte TV-Redakteurin, studierte Sozialarbeiterin und möchte dazu beitragen, gesellschaftlichen Mehrwert zu produzieren (statt nur Unterhaltungseinspieler). Film kann Ermöglichungsmethode im Rahmen pädagogischer Arbeit sein, denke ich, und eine Gelegenheit hinzuschauen: Was bedeutet soziale Ungleichheit in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen für sie konkret?