Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
eine Genossenschaft gründen

Geschichten
  • Seit drei Jahren arbeite ich daran, für den Bereich, in dem ich tätig bin eine Genossenschaft zu gründen und mit Gleichgesinnten eigenverantwortlich das Leben in diesem Land etwas gerechter zu gestalten. Leider lässt uns der Kampf ums tägliche Brot viel zu wenig Zeit für dieses Vorhaben.

  • Ich arbeite Vollzeit und finde nicht genug Zeit, mich im Gründungsprozess einzubringen. Ich möchte mit weiteren Personen, die auch das bedingungslose Grundeinkommen beantragen, eine Fabrik zur Herstellung von Naturbaustoffen auf Basis von einjährigen Faserpflanzen (Hanf) in Deutschland errichten. Die Geschäftsidee ist der Green Economy mit dem Kreislaufprinzip und dem Craddle to Craddle Ansatz zuzuordnen. Wir werden müllfrei und sogar CO2 negativ produzieren können.

  • Die Genossenschaft ist gegründet. Die Onkel Emma Einkaufsgenossenschaft e.G. in München. Jetzt geht es auch darum, dass diese weiterhin läuft, weil Löhne wegen Geldmangel noch knapp sind.