Mit Grundeinkommen würde Viola Kramer
ihre Oper ADA fertig schreiben

Geschichten
  • Das Libretto habe ich mit meiner Freundin Britta Schinzel in 4 Jahren erarbeitet. Britta Schinzel hat die Recherche und literarische Umsetzung gemacht. ADA Gräfin Lovelace steht im Mittelpunkt der Oper. Sie war die Tochter von Lord Byron und der Mathematikerin Anna Isabell Milbanke. Die Ehe ging schief und ADA sah ihren Vater nie. Die Mutter sorgte für eine gute private Ausbildung und unterdrückte literarische Regungen bei ihrer Tochter. Trotzdem erbte sie von ihrem Vater ein großes Sprachgefühl, was zusammen mit ihrer mathematischen Begabung die Voraussetzung dafür war, die ersten Programmzeilen für die "Analytical Engine" von Charles Babbage zu entwickeln. Adas starb 1852 und gilt heute noch als Pionier in der KI Forschung.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…