Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
selbst sein

Geschichten
  • Im Jahr 2014 habe ich gemeinsam mit Freunden eine Gemeinschaft im Süden von Leipzig gegründet. Dort versuchen wir nun jedes Jahr einen Schritt mehr in Richtung Selbstversorgung zu gehen. Dafür verbringen wir viel unserer Freizeit im Garten und auf der Streuobstwiese. Da wir alle Pädagogen sind laden wir häufig Kinder und Jugendliche zu Erlebnis-, Natur- und Umweltpädagogischen Tagen ein. Dort kochen wir gemeinsam unser Essen auf dem Lagerfeuer, helfen bei der Ernte und lernen alte Techniken zur Verarbeitung und Haltbarmachen von Obst und Gemüse. Mit einem Grundeinkommen könnte ich mehr meiner Zeit auf dem Hof verbringen und die Gemeinschaft mehr unterstützen, neben dem Berufsalltag ist dies oft stressig. Außerdem könnte das Pädagogische Profil der Gemeinschaft durch mehr Zeit wachsen.