Mit Grundeinkommen würden 40 Menschen
ihr Studium ohne Geldsorgen beenden

Geschichten
  • Meine 2 Kinder sind 2 und 3 Jahre alt, ich studiere in den Endzügen Pharmazie. Leider hat die Beziehung nicht gehalten und mein Partner und ich haben uns vor 1 Jahr getrennt. Seither ist natürlich vieles anders, wir sind sehr bemüht, dass die Zwerge trotzdem uns beide im Alltag um sich haben. So eine Verzögerung sieht ein Bafög Amt leider nicht vor.....

  • Leider konnten meine Eltern mich nie finanziell unterstützen und ich war auf BafÖg und später auf de kfw-Studienkredit angewiesen. Auch zur Zeit der Studiengebühren musste ich einen Kredit bei der NRW-Bank aufnehmen. Nun würde ich gerne mein Masterstudium beenden ohne einen weiteren Kredit aufnehmen und meine berufliche Laufbahn ohne noch weitere finanzielle Belastungen starten.

  • Ich finanziere mir derzeitig mein Studium komplett selber und habe dadurch deutlich weniger Zeit zum Lernen als meine Kommilitonen. Das bedingungslose Grundeinkommen würde es mir ermöglichen mein Studium stressfreier zu beenden.