Mit Grundeinkommen würde Julia
sich mehr sozial engagieren und anderen Helfen

Geschichten
  • soziales Engagement und anderen Helfen, bspw. Bildungsarbeit, sind heutzutage wichtige Aufgaben. Ich würde mit einem Grundeinkommen viel weniger arbeiten und meinen Alltag hauptsächlich damit verbringen wollen, Menschen zu unterstützen, u.a. Flüchtlingen helfen, sich zu integrieren, Menschen mit Migrationshintergrund mit der deutschen Sprache helfen oder gar eine Begegnungsstätte für Menschen aus den verschiedensten sozialen Bereichen/ der Herkunft zusammenführen. Für mich ist es wichtig, den Fokus wieder auf das gesellschaftliche Miteinander zu legen. Ich habe das Gefühl, dass es jedoch schwer ist, in einem gesellschaftlichen Rahmen, in dem Geld (individuelle Kosten und individueller Nutzen) eine zentrale, wenn nicht gar die wichtigste Rolle spielt.