Mit Grundeinkommen würden 9 Menschen
ohne finanzielle Sorgen leben können

Geschichten
  • Ich bin Rentnerin und beziehe eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Keine Zusatzrente, keine private Rente, keine Versorgungsbezüge. Ich habe zwei Kinder allein großgezogen und konnte nicht immer in Vollzeit arbeiten. Meine gesetzliche Rente ist klein. Mit einem Grundeinkommen müsste ich nicht immer genau rechnen, was ich ausgeben kann, ich hätte weniger Sorgen, besonders jetzt, wo Gas und Benzin so sehr teuer geworden sind.

  • Es wäre schön, einfach mal Leben zu können, ohne das man sich Gedanken machen muss, wie man den Monat wieder rum bekommt. Die Geldsorgen fressen einen einfach nur auf!

  • Als schwer chronisch kranke Person ist es schwer in die berufliche Gesellschaft zu passen, wenn man nicht die "normale" Leistungsfähigkeit hat wie alle anderen. Mit bedingungslosem Grundeinkommen müsste man sich nicht an allen Ecken und Enden rechtfertigen. Man könnte viel leichter ein Leben ohne Angst vor dem nächsten Monat oder unvorhersehbaren Ausgaben haben