Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen
........

Geschichten
  • Von meinem derzeitigen Wohnort wegziehen und mich in Vollzeit auf mein eigentliches Vorhaben - Schauspiel - konzentrieren, ohne dabei Castings oder Möglichkeiten zu verpassen, was mit einer Vollzeit - Nebentätigkeit passieren wird. Eine finanzielle Entlastung führt zu einem größeren zeitlichen und mentalen Spielraum, und diesen kann ich gut gebrauchen.

  • ... einen freieren Kopf für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben: z.B. mehr Zeit für meine drei Kinder, die im Grundschul- und Kindergartenalter sind. Da ich alleinerziehend bin und meine Kinder allein ernähre, habe ich immer den Druck, genügend Geld verdienen zu müssen - zumal der staatliche Unterhaltsvorschuss nur sechs Jahre gewährt wird bzw. bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr der Kinder. Da baut sich schon heute bei mir zusätzlicher, immenser Druck auf, wenn ich daran denke, was sein wird, wenn ich außer Kindergeld alles Geld für den Unterhalt meiner Kinder allein verdienen muss! Dieser ständige Kampf - auch um Sozialleistungen - nimmt mir viel Kraft, Gesundheit, Kreaitvität und Lebensfreude. Ich möchte drei anständige Menschen erziehen, die gleiche Bildungschancen haben sollen wie andere. Dafür investiere ich wochentags täglich 8 Stunden (Frühstück, Brotbüchsen füllen, Kinder in Schule und Kita fahren, am Nachmittag Kinder zur Musikschule, zum Sport usw. fahren, tägliches Hausaufgaben betreuen, Übezeit am Instrument betreuen, Beschäftigung mit den Kindern, Abendbrot, Einschlafritual).\nMit einem Grundeinkommen würde ich mich ehrenamtlich engagieren, was ich mir zurzeit überhaupt nicht leisten kann, obwohl ich das gerne möchte. Da ich in der (oft schlecht bezahlten) Kulturbranche tätig bin, würde ich gern klassische Konzerte für Menschen, vor allem für sozial schwache Familien, mit wenig Zugang dazu organisieren. Ich möchte mit Kindern vor allem aus sozial schwachen Familien und aus Familien von Flüchtlingen und Asylbewerbern singen ...