Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
die Idee des Grundeinkommens intensiver unterstützen

Geschichten
  • Ich war bis 1998 insgesamt 26 Jahre als Industriekaufmann tätig und bin wegen eines Burnout-Syndroms aus meinem Beruf ausgeschieden und nicht mehr in ein Arbeitsverhältnis zurückgekehrt. Es ist mir nicht gelungen mich neu aufzustellen. Die Jahre danach waren geprägt von psychischen Problemen, fehlendem Zutrauen und Motivation und einem Leben am Existenzminimum. Ein Grundeinkommen hätte mir eventuell helfen können mich neu zu orientieren. Die belastenden Jahre mit Arbeitsamt und Hartz IV wären mir so erspart geblieben. Inzwischen beziehe ich Rente mit 63. Sie ist fast doppelt so hoch wie mein Hartz IV und ist nun so etwas wie mein verspätetes Grundeinkommen. Es bedarf für mich dringend neuer Wege, damit Menschen zu jeder Zeit menschenwürdig leben können.