Mit Grundeinkommen würde Richard
Aufhören ständig irgendwelche Zuschüsse zu beantragen.

Geschichten
  • Ich habe mich vor 4 Jahren als Tischlermeister selbstständig gemacht. Die Arbeit ist toll, aber auch schwierig, wenn man vor allem nachhaltige Produkte anbietet. Der Aufwand ist hoch und die Kunden sind nicht immer bereit die erhöhten Kosten zu tragen. Zum Schluss bleibt ein knappes Einkommen. Die Aufstockung von Hartz 4 konnte ich vor einem halben Jahr erst einmal beenden, nun kommen aber hohe Versicherungsbeiträge und Abgaben hinzu. Ich habe also wieder angefangen erst einen Freiplatz für die Kita zu beantragen, dann Wohngeld und jetzt auch noch Kinderzuschlag. Für den Mehraufwand bei Schwangerschaft haben wir bei einer Stiftung ebenfalls Unterstützung beantragt. Der ständige Papierkram macht müde. Mit dem Grundeinkommen wäre hier auf allen Seiten viel geholfen.