Mit Grundeinkommen würde Rainer
... nicht mehr jeden Auftrag annehmen müssen, mehr Zeit mit ihrer Frau verbringen, sie stärker ehrenamtlich engagieren, ihre Kunstprojekte voran treiben.

Geschichten
  • Ich bin davon überzeugt, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe, dann würden Tätigkeiten, die jetzt schlecht bezahlt werden, lukrativer werden. Sonst würde sie keiner mehr machen. Schwerstarbeit für Mindestlohn hätte ein Ende. Das Grundeinkommen würde die Menschen in die Lage versetzen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Es würden mehr kreative Projekte entstehen, weil die Leute das was sie tun, gerne tun. Natürlich würde es etliche Leute geben, die nichts mehr tun. Aber das wäre langfristig nicht die Mehrheit. Und wer allein vom Grundeinkommen leben möchte, der soll es doch. Vielleicht wäre es das Ende der Leistungsgesellschaft. Aber nicht das Ende der Gesellschaft. Menschen mit Ideen würden weiter daran arbeiten, ihre Ideen zu verwirklichen. Neue Berufe könnten entstehen.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…