Zwei Kinder spielen gemeinsam auf einem gefällten Baumstamm im Wald. Wir sehen, wie eines der beiden Kinder dem anderen nach einem Fall wieder aufhilft.

Noch nie war das
Grundeinkommen für alle
so dringend wie heute.

Wir probieren das Bedingungslose Grundeinkommen aus, indem wir es erforschen und verlosen. So finden wir heraus, was es wirklich kann. Damit es bald alle bekommen.

Am 10. April 2024 startet der nächste Grundeinkommen-Test
Jetzt kostenlos anmelden und 1 von 25 Bedingungslosen Grundeinkommen gewinnen!
Jetzt mitmachen

Was uns am Grundeinkommen interessiert? Alles!

Wir wollen wissen, wie ein staatliches Bedingungsloses Grundeinkommen in Zukunft unser Leben verändern könnte. Deshalb finden wir schon heute heraus, wie das Grundeinkommen wirkt - und wie es Realität für alle werden kann.
Grünes Glücksrad
Die Verlosung
Was macht das Grundeinkommen ganz praktisch mit Menschen? Seit zehn Jahren probieren wir es einfach aus: Wir sammeln Geld und verschenken es Monat für Monat als Grundeinkommen für ein bis drei Jahre.
Zur Verlosung
Grüner Monitor mit Säulendiagramm
Die Studie
Wie würde ein Grundeinkommen die Gesellschaft als Ganzes verändern? Unser Pilotprojekt Grundeinkommen findet als erste Langzeitstudie in Deutschland wissenschaftlich fundierte Antworten.
Zum Pilotprojekt
Grüner Taschenrechner und Dokument mit Euro-Zeichen
Die Finanzierung
Wer soll das bezahlen? Unser konkretes Finanzierungskonzept belegt, dass ein staatliches Grundeinkommen für alle machbar und sozial gerecht ist: 83% aller Menschen hätten mehr als heute. Du auch?
Zum Rechner
350.736
Menschen unterstützen bereits unsere Forschung und die Verlosung!
Und du? Schon ab 1 € monatlich kannst du als Crowdhörnchen Teil der Veränderung werden.
Ich will auch unterstützen

1.723
Menschen haben bereits Grundeinkommen gewonnen

3.989.666 Menschen
erzählen hier, wie Grundeinkommen 1.364.737 Dinge in ihrem Leben verändern würde

Am 10. April 2024 startet der nächste Grundeinkommen-Test
Jetzt kostenlos anmelden und 1 von 25 Bedingungslosen Grundeinkommen gewinnen!
Jetzt mitmachen

Magazin