Mit Grundeinkommen würde Annie
Angstfrei durch die Ausbildung kommen.

Geschichten
  • Ich habe einen unorthodoxen Weg eingeschlagen: Zuerst habe ich studiert, anschließend beginne ich nun eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Diese Aussage stößt auf viele verwirrte und unverständliche Gesichter. Die Erklärung: Mit meinem abgeschlossenen Studiengang habe ich keinen Beruf gefunden, der mich wirklich glücklich machte. Ich begann, in einem Pflegeheim demenziell erkrankte Menschen zu betreuen. Mir eröffnete sich eine völlig neue Welt. Es machte eigentlich Spaß, ich erhielt aber viele Einblicke in die alltäglichen Abläufe der Pfleger*innen. Ich half öfter aus, und ich merkte schnell: Das möchte ich wirklich von HERZEN. Da Pflegeberufe noch immer unterirdisch schlecht bezahlt sind, lebe ich nun am Existenzminimum. Das Grundeinkommen würde das ändern.