Mit Grundeinkommen würde Miriam
eigentlich nicht viel verändern, aber ihnen weniger sorgen über ihre Zukunft machen. Außerdem würde ich mehr Geld für Produkte und Projekte ausgeben, deren nachhaltiger und sozialer Ansatz ihrer Meinung nach unterstützenswert ist.

Geschichten
  • Da ich im kreativen Bereich arbeite möchte, würde eine finanzielle Absicherung mir viele Sorgen ersparen. Ich könnte, ohne mir Schulden anzuhäufen, kleine Investitionen tätigen und hätte mehr Zeit, da ich nicht nebenher Minijobs machen müsste, um z.B. die Miete zu bezahlen. Für viele junge Menschen, grade in der Startphase nach dem Studium, wäre das Grundeinkommen daher eine große Unterstützung. Ich würde gerne mehr Projekte in meinem Umfeld unterstützen, die sich für Soziales oder Nachhaltiges engagieren. Ich finde es schade, das ich mir lokale, plastikfreie oder biologische Produkte oft nicht leisten kann. Mit dem Grundeinkommen würde ich mich bewusst für "teurere" Produkte (seien es Lebensmittel, Kleidung oder Transportmittel) entscheiden, um die Sache zu unterstützen.