Übersicht

Was wir tun und wer wir sind auf einen Blick

Was macht Mein Grundeinkommen?

Was passiert mit unserer Gesellschaft, wenn Menschen keine Existenzängste mehr haben müssen? Seit 2014 suchen wir nach praktischen Antworten auf diese Frage. Dafür sammeln wir per Crowdfunding Geld und zahlen es als Bedingungslose Grundeinkommen aus. So machen wir Grundeinkommen erlebbar und erforschen, wie es in der Praxis wirkt. Mit den praktischen Erfahrungen und Forschungserkenntnissen bringen wir die öffentliche und politische Debatte über das Bedingungslose Grundeinkommen voran.

Die Verlosung ist unser Herzstück: Regelmäßig verlosen wir Grundeinkommen. Ohne Bedingungen. Wir ermöglichen Menschen, es einfach auszuprobieren.
Zur Verlosung
Das Pilotprojekt Grundeinkommen ist die erste wissenschaftliche Langzeitstudie zum Bedingungslosen Grundeinkommen in Deutschland. 122 Teilnehmende erhalten über drei Jahre monatlich Grundeinkommen. Mit ihnen erforschen wir die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.
Zum Pilotprojekt Grundeinkommen
Mit unserem Unterrichtsmaterial Grundeinkommen macht Schule setzen sich Schüler*innen kritisch mit der Idee Grundeinkommen auseinander: Am Ende entscheiden sie selbst, ob das Grundeinkommen einen Platz in ihrer Zukunftsgesellschaft hat.
Zum Unterrichtsmaterial

Unsere Vision

Wir wollen eine gerechte und krisenfeste Welt, in der alle selbstbestimmt leben können. Wir haben ein smartes und mächtiges Instrument gefunden, mit dem diese Welt Wirklichkeit werden kann.

Unsere Mission

Wir probieren aus, wie das Bedingungslose Grundeinkommen in der Praxis wirkt. Wir finden heraus, wie es gestaltet sein muss, um die notwendigen Veränderungen für eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Unsere Werte

Wir vertrauen uns selbst und anderen. Wir begegnen allen Menschen auf Augenhöhe. Wir kommunizieren respektvoll, verbindlich und transparent. Wir üben konstruktive Kritik, um mit- und aneinander zu wachsen. So leben wir Wertschätzung, die auch der Grundwert des Bedingungslosen Grundeinkommens ist.

Wir inspirieren statt zu belehren. Im Miteinander wie in unserem Wirken nach außen: Wir diskutieren das Bedingungslose Grundeinkommen nicht nur in der Theorie, sondern machen es in der Praxis erlebbar. Das macht uns zu Vordenker*innen und Vormacher*innen einer gerechten Gesellschaft.

Wir stellen den Status Quo mutig in Frage, indem wir zeigen, was möglich wäre. Wir nehmen jede Herausforderung an. Risiken schrecken uns nicht ab. Wir machen lieber Fehler und lernen aus ihnen als nichts zu tun. Wir zeigen uns und gehen auf andere zu. Widersprüche halten wir bewusst aus, bis wir sie auflösen können.

Wir blicken neugierig auf die Welt. Wir sind offen für aktuelle Entwicklungen, neue Argumente und andere Perspektiven. Wir hören erst zu, bevor wir die richtigen Fragen stellen. Wir wollen wissen, wie das Bedingungslose Grundeinkommen wirklich wirkt.

Wir sind wirksam, weil wir in unseren Zielen klar sind. Weil wir Wissen nutzen, um gute Entscheidungen zu treffen. Weil unser stärkster Antrieb unsere Überzeugung ist. Wir handeln, wenn es die Gesellschaft zum Besseren verändert. So machen wir Mut und Lust auf die Zukunft.

Das haben wir bisher erreicht

Seit 2014 konnten wir dank unserer Unterstützer*innen mehr als 1.000 Grundeinkommen verlosen – und so Meilensteine in der Debatte über ein Grundeinkommen für alle setzen.

Zu den Highlights

So kannst du uns unterstützen

Dir gefällt, was wir tun? Du kannst unsere Arbeit unterstützen. Mit einer einmaligen Spende oder dauerhaft als Crowdhörnchen – schon ab 1 Euro monatlich.

Jetzt unterstützen

Das passiert mit deiner Spende

Wir legen offen, woher das Geld für unsere Arbeit kommt und wofür wir es verwenden. Volle Transparenz zum Nachlesen in unseren Jahresberichten.

Zu den Jahresberichten