mge-logo

Unser Jahr 2022

Unser Jahr in Zahlen

Über
3,7
Millionen

Menschen sind bei uns registriert und interessieren sich fürs Bedingungslose Grundeinkommen.

Rund
1,2
Millionen

Menschen nehmen durchschnittlich an den Verlosungen teil.

Über
200.000
Crowd­hörnchen

unterstützen uns und ermöglichen die Verlosung sowie das Pilotprojekt Grundeinkommen.

341
Grundeinkommen

werden verlost und 122 Menschen nehmen am Pilotprojekt Grundeinkommen teil.

40
Vorreiter*innen

für eine Welt mit Grundeinkommen arbeiten dank aller Spender*innen festangestellt in unserem Verein.

878.926
Interaktionen

gibt es auf die Beiträge unserer Social-Media-Kanäle 2022 insgesamt (Likes, Shares, Link-Klicks und Kommentare).

218
Medienberichte

erscheinen über Mein Grundeinkommen und werden insgesamt über 488 Millionen Mal gelesen.

Warum wir tun, was wir tun

Krieg, Klimakrise, soziale Spaltung – Krisen sind allgegenwärtig, unsere Welt steht vor riesigen Herausforderungen. Wie wir als Gesellschaft den Auswirkungen der großen Krisen unserer Zeit begegnen, bestimmt unsere Zukunft. Die Gesellschaft muss sich verändern und wir wollen nicht nur dabei zusehen, sondern die Zukunft selbst mitgestalten.

Wie muss ein Bedingungsloses Grundeinkommen als Lösungsansatz für eine gerechte und krisenfeste Welt gestaltet sein? Der Antwort auf diese Frage versuchen wir mit unserer Arbeit Schritt für Schritt näher zu kommen.

Unsere Vision

Unser Ansatz

Wir sammeln Geld per Crowdfunding und zahlen es als Bedingungslose Grundeinkommen aus.

Wir verlosen regelmäßig Grundeinkommen: 1.000 Euro im Monat für ein Jahr. Bedingungslos.

122 Teilnehmer*innen des wissenschaftlichen Pilotprojekts erhalten drei Jahre lang monatlich Grundeinkommen.

So machen wir Grundeinkommen erlebbar und erforschen, wie es in der Praxis wirkt. Mit den praktischen Erfahrungen unserer Gewinner*innen und den Forschungserkenntnissen aus dem Pilotprojekt Grundeinkommen bringen wir die öffentliche und politische Debatte über das Bedingungslose Grundeinkommen voran.

Die Verlosung

2022 war ein Rekordjahr für unsere Verlosung. So viele Crowdhörnchen wie nie zuvor machten es möglich, dass wir erstmals über vier Millionen Euro in Grundeinkommen verlosen konnten. Das Jahr bescherte uns außerdem zwei ganz besondere Highlights.

Im Februar passierte etwas, das sich vor ein paar Jahren noch niemand von uns hätte erträumen können: Wir feierten unser großes Jubiläum und verlosten das 1.000ste Grundeinkommen!
Zum Jubiläum
Im August bekam die Verlosung dann ein weiteres Herzstück, das sich heute gar nicht mehr wegdenken lässt: Zum ersten Mal konnten wir frischgebackene Gewinner*innen direkt LIVE bei der Verlosung anrufen. Menschen mit Grundeinkommen zu überraschen ist die allerschönste Freude – die wir seitdem alle miteinander teilen können.

Christina und Jannes konnten ihre Aufregung beim allerersten LIVE-Anruf kaum verstecken. Gewinnerin Mari gewann gemeinsam mit ihrem Sohn – der sich zufällig in genau diesem Augenblick in einem Videocall mit seiner Mutter befand. Was für eine Geschichte!

Pilotprojekt Grundeinkommen

Seit dem Start des Pilotprojekts begleitet ein Team renommierter Forscher*innen die 122 Menschen, die drei Jahre lang ein Bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe von 1.200 Euro pro Monat erhalten.

Mitte 2022, zum Jahrestag des Studienstarts, häuften sich die Anfragen aus Medien und Öffentlichkeit: Habt ihr schon was herausgefunden? Wie wirkt denn nun das Grundeinkommen auf Arbeitsmotivation, Gesundheit, Konsumverhalten oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Noch können wir keine Ergebnisse öffentlich teilen. Denn für die Qualität der Forschung ist wichtig, dass sie ungestört ablaufen kann.

Einige behutsame Einblicke gab es 2022 trotzdem schon.

Wie wirkt sich ein Grundeinkommen auf die Arbeit aus? Drei Proband*innen aus dem Pilotprojekt geben Antworten.
Zum Video

So wirkt
Grundeinkommen

Das 1.000ste Grundeinkommen nahmen wir zum Anlass, einen großen Blick auf die gesammelten Erfahrungen unserer Gewinner*innen zu werfen. Wer sind die ersten 1.000 Gewinner*innen, was verändert ein Grundeinkommen und was bleibt?
Hier weiterlesen

Weitere Geschichten:

Gewinnerin Lara hat von Januar bis Dezember 2022 Grundeinkommen erhalten. Wie hat das ihr Leben verändert?
Zum Porträt
Gewinnerin Selina im Interview über ihre wichtige Arbeit mit Frauen und Kindern, Chancengerechtigkeit und Grundeinkommen.
Zum Interview
Gewinnerin Nadine nahm durch einen Gutschein an der Verlosung teil und gewann. Was hat das Grundeinkommen für sie bedeutet?
Zum Porträt
Dominic aus Waldeck ist Teilnehmer am Pilotprojekt und erhält von Juni 2021 bis Mai 2024 Grundeinkommen. Wie fühlt es sich für ihn an?
Zum Video
Semih aus Lübeck nimmt am Pilotprojekt Grundeinkommen teil. Was hat sich nach einem Jahr mit Grundeinkommen für den Fahrlehrer verändert?
Zum Video

Mittendrin in Sachsen

2022 sind wir einen Monat lang quer durch Sachsen gereist, weil wir wissen wollten: Was halten die Menschen vor Ort vom Grundeinkommen? Ist es die Lösung für mehr Zusammenhalt und weniger Zukunftsangst? Oder wird es maßlos überschätzt?

Mehr erfahren

Wir starten einen Video-Podcast

"Es ist wahnsinnig teuer, arm zu sein!"

2022 war ein gutes Jahr für den Kampf gegen Klischees. Im Herbst haben wir gemeinsam mit Comedienne Helene Bockhorst und Verhaltensforscherin Dr. Susann Fiedler einen Video-Podcast ins Leben gerufen, der es in sich hat. Bei “Steile Thesen” prallen Forschung und Satire aufeinander, um einen gemeinsamen Endgegner zu erledigen – die schlimmsten sozialen Vorurteile.

Zum Video-Podcast

Grundeinkommen macht Schule

24 Schüler*innen aus dem westfälischen Oelde haben unser Lernmaterial “Grundeinkommen macht Schule” im Unterricht durchgenommen – und den begleitenden Wettbewerb gewonnen. Ihr Gewinn: Eine Klassenfahrt zu uns nach Berlin.

Der Tag

Franzi begleitete die Klasse zu einem ganz besonderen Workshop: der Chancen-Check.

Der Abend

Am Abend bekamen die Schüler*innen dann die Chance, bei der Verlosung selbst am Glücksrad zu drehen.

Herausforderungen und Highlights

Das waren schon viele tolle Highlights. Es sind aber auch ein paar Dinge passiert, die uns Energie gekostet haben.

Die Diskussion ums Bürgergeld hat die konstruktive Debatte über das Bedingungslose Grundeinkommen zurückgeworfen. Unser Gründer Michael Bohmeyer beteiligte sich daraufhin an der Diskussion: Sein Beitrag ist unser bis heute am meisten kommentierter Artikel.
Zum Artikel
Außerdem haben wir die Verlosung mit Dr. Motte abgesagt, in die wir bereits viel Arbeit gesteckt hatten. Dafür gab es eine wunderbare Ersatzverlosung mit Gewinnerin Wlada.
Zur Verlosung
Insgesamt schauen wir mit vielen schönen Erinnerungen auf das Jahr 2022 zurück. Hier kommt der erste bedingungslose Jahresrückblick!
Zum Artikel

Unsere Finanzen

Als gemeinnütziger Verein berichten wir jedes Jahr über unsere Erfolge und Herausforderungen. Und wir legen offen, woher unsere Finanzmittel kommen und wofür wir sie verwenden. Was wir 2022 getan haben und wie es gewirkt hat, erzählen wir dir hier.

Zum Artikel

Ausblick auf den nächsten großen Schritt

Wir freuen uns sehr darauf, unseren Weg weiter gemeinsam mit unserer Crowd zu gehen und das Bedingungslose Grundeinkommen auf die gesellschaftliche Agenda zu bringen.

Natürlich verlosen wir weiterhin regelmäßig Grundeinkommen und geben Menschen die Chance, es praktisch zu erleben. Wir erzählen die Geschichten unserer Gewinner*innen – in Presse und Medien, aber auch auf unseren eigenen Kanälen.

Doch 2023 wollen wir gemeinsam mit euch noch einen großen Schritt weitergehen, um den allgegenwärtigen Krisen und riesigen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.

Was das für ein Schritt sein könnte?

Folge uns auf Social Media, um nichts zu verpassen!

Haben wir etwas vergessen?

Was willst du hier nächstes Jahr lesen?
Sag es uns hier!

Feedback geben

Einblicke in die letzten Jahre

Jahresbericht 2021 Jahresbericht 2020 Jahresbericht 2019 Jahresbericht 2018 Jahresbericht 2017