Kongress der
Gesellschaft

Wie wollen wir als Gesellschaft zusammen leben? Beim Kongress der Gesellschaft haben wir gemeinsam Antworten gefunden! Hier erfährst du, welche:

Mehr erfahren

Was ist der Kongress der Gesellschaft?

Die Wissenschaft bestätigt: Grundeinkommen ist finanzierbar - auf vielen Wegen. Höchste Zeit, zu entscheiden, welchen davon wir als Gesellschaft einschlagen wollen.

Mit dir und bekannten Expert*innen haben wir beim “Kongress der Gesellschaft” live darüber diskutiert - gestreamt vom Finanzplatz Frankfurt.

Event Highlights

LIVE-Verlosung von 30 Grundeinkommen

Erstmals auch mit finanzierbaren Realistischen Grundeinkommen

Meinungsstarke Gäste

Die fähigsten Stimmen aus Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit

Richtungsweisende Entscheidungen

Welchen Finanzierungsweg wollen wir gehen? Wir geben Einblicke in die Ergebnisse unserer Abstimmung.

Unser Programm

Keynotes, Panels und Diskussionen: Entdecke mit uns die wichtigsten Impulse für unsere gesellschaftliche Zukunft.

  • Welche neuen Lösungen braucht unsere krisengeplagte Welt?

    Mit Mariana Mazzucato und Maja Göpel sprechen zwei absolute Visionärinnen über die drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie kommen wir aus den aktuellen Dauerkrisen wieder heraus? Und wie sehr muss sich unsere Gesellschaft verändern für eine krisenfeste Zukunft?

    mit Maja Göpel und Mariana Mazzucato

  • Bringt das Grundeinkommen unsere Gesellschaft wieder ins Gleichgewicht?

    Wir stehen vor riesigen Herausforderungen. Die Ungleichheit und Spaltung unserer Gesellschaft wurde durch die Krisen der letzte Jahre weiter verstärkt. Kann das Bedingungunglose Grundeinkommen die Lösung für verschiedene Dimensionen von Ungleichheit sein?

    mit Alice Hasters, Aya Jaff, Mareice Kaiser und Stephan Anpalagan

  • Nachfragt

    Wie unterschiedlich sehen reiche und arme Menschen unsere Gesellschaft und das Bedingungslose Grundeinkommen? Und was ändert sich, wenn man es selbst schon ausprobiert hat? Wir haben nachGfragt - und ordnen die Ergebnisse für euch äußerst unterhaltsam ein!

    mit dem Team von Mein Grundeinkommen

  • Mitdacht

    Das Bedingungslose Grundeinkommen ist finanzierbar. 83% der Menschen hätten damit mehr als heute. Doch wie würde sich unsere Gesellschaft mit einem Grundeinkommen verändern - und was braucht es darüber hinaus? Unsere Speaker*innen geben Antworten aus ihrer individuellen Perspektive.

    mit Marie Nasemann, Alice Hasters, Ricardo Lange, Daniela Brodesser und Helena Steinhaus

  • Loszogen

    Daphne Sagner ist für uns losGzogen und hat sich durch Deutschlands Fußgängerzonen gefragt. Was denken die Menschen eigentlich über Geld - und die Ungleichheit in unserer Gesellschaft? Und was hat nochmal das Bedingungslose Grundeinkommen damit zu tun?

    mit Daphne Sagner

  • Durchrechnet

    Das Grundeinkommen ist nicht finanzierbar? Von wegen! Mein Grundeinkommen hat gemeinsam mit dem DIW einen Konfigurator erstellt, der beweist, dass das Grundeinkommen auf vielen Wegen finanzierbar ist. Wie das genau funktioniert, zeigt euch unser Gründer Michael in durchGrechnet!

    mit Michael Bohmeyer

  • Die Verlosung

    Nicht nur die Finanzierung des Grundeinkommen ist realistischer geworden. Auch das Herzstück von Mein Grundeinkommen geht den Schritt von der Utopie zur Realität. Beim Kongress der Gesellschaft werden neben 20 Utopischen Grundeinkommen auch erstmals 10 Realistische Grundeinkommen verlost!

  • 1..7

Speaker*innen

Wir holen dich ins Boot!

Du hast den Kongress der Gesellschaft verpasst, aber willst wissen, was dort alles passiert ist? Wir geben dir hautnahe Einblicke in einen ganz besonderen Tag.

Jetzt lesen

Wo lang geht’s zur besseren Gesellschaft?

Wir wollten von euch wissen, welchen Finanzierungsweg ihr einschlagen würdet, um unsere gesellschaflichen Herausforderungen zu lösen. Eure Antworten waren eindeutig.

Zu den Ergebnissen

Wir verlosen die ersten Realistischen Grundeinkommen!

Beim Kongress sind wir einen großen Schritt von der Utopie zur Realität gegangen: Ab jetzt verlosen wir auch Realistische Grundeinkommen.

Realistische Grundeinkommen sind unsere neuen Grundeinkommen, die wir zusätzlich zu unseren "Utopischen Grundeinkommen" im September 2023 verlosen.

Anders als Utopische Grundeinkommen sind Realistische Grundeinkommen einkommensabhängig, das heißt, wenn du über zusätzliches Einkommen verfügst, musst du einen Teil deines Grundeinkommens zurückzahlen. Dafür ist der Gewinn mit 1.200 Euro pro Monat für Erwachsene höher und der Bezugszeitraum mit 3 Jahren deutlich länger als bei den Utopischen Grundeinkommen.

Mit unseren Realistischen Grundeinkommen gehen wir einen weiteren Schritt hin zu einem realen Bedingungslosen Grundeinkommen. Bisher bedeutete ein Grundeinkommensgewinn bei unserer Verlosung einfach ein Jahr lang 1000 Euro mehr pro Monat. Ein echtes Bedingungsloses Grundeinkommen für ganz Deutschland müsste aber auch finanziert werden. Das geschieht in jedem Grundeinkommensmodell über Steuern. Das heißt: alle Menschen erhalten zwar zunächst ein Grundeinkommen, sie tragen nach ihren Mitteln aber auch zur Finanzierung bei.

Unsere Realistischen Grundeinkommen tragen dem Rechnung, indem sie das Einkommen der Gewinner*innnen berücksichtigen. Wie viel du monatich von unseren Realistischen Grundeinkommen behalten würdest, kannst du dir in unserem Rechner anschauen. Die Berechung basiert auf einer Studie des DIW Berlin zur Finanzierbarkeit von Grundeinkommen.

Mit unseren Realistischen Grundeinkommen machen wir erfahrbar, was eine tatsächliche Finanzierung bedeuten würde.

Du willst ein Grundeinkommen für drei Jahre gewinnen? Dann melde dich JETZT zur Verlosung an!

An Verlosung teilnehmen

Grundeinkommen ist finanzierbar

83% der Menschen hätten damit mehr als heute. Ein Steuerausgleich macht es möglich.

Mehr erfahren

Nichts verpassen!

Abonniere den Mein Grundeinkommen Newsletter und erhalte alle weiteren Infos und Links direkt in dein Postfach.