1825 Menschen haben schon Grundeinkommen gewonnen

Diese 5 Gewinner*innen wissen, wie es wirkt
  • Grundeinkommen Gewinner Stephan unter einem wolkenverhangenen Himmel in der Natur
    Gewinner Stephan
    “Es gibt keine Probleme, die man nicht lösen kann”
    Als Lkw-Fahrer bekommt Stephan nicht einmal den Mindestlohn. Die Existenzangst lähmt ihn. Erst das Grundeinkommen bringt sein Leben wieder ins Rollen. Von anstrengenden Traumjobs, überspannten Bögen und einem alten Mercedes.
    Was hat sich geändert?
  • Gewinnerin der Mein Grundeinkommen Verlosung Yvonne lachend im Wald
    Gewinnerin Yvonne
    “Ich habe noch keinen Cent angerührt”
    Eigentlich hat Yvonne Freude an ihrer Arbeit als Politesse. Doch was, wenn der Körper die langen Strecken zu Fuß irgendwann nicht mehr mitmacht? Mit dem Grundeinkommen möchte sie mit Mitte fünfzig noch einmal die Schulbank drücken.
    Lies mehr über Yvonne
  • Grundeinkommen Gewinnerin Nadine lächelt: Sie freut sich sichtlich über ihren Gewinn
    Gewinnerin Nadine
    "Die Idee funktioniert durch gemeinsamen Zusammenhalt"
    Nadine arbeitet in einem der sozialen Berufe, die wir alle dringend brauchen – aber mies entlohnen. Sie ist sich sicher: "Wenn jeder Mensch ein Grundeinkommen bekäme, würden viele im sozialen Bereich bleiben, die da einmal gearbeitet haben."
    Lerne Nadine kennen
  • Die Gewinnerin eines Grundeinkommens mit Mütze am Wintermeer
    Gewinnerin Anja
    “Geld sollte nie der Grund sein, sich etwas nicht zu trauen”
    Das Grundeinkommen macht Anja Mut, in einer Lebensphase des Umbruchs stark zu bleiben. Jetzt arbeitet sie mit Frauen, die häusliche Gewalt erfahren haben – und fragt sich, ob ein Grundeinkommen auch ihnen helfen könnte.
    Lies mehr über Anja
  • Grundeinkommen Gewinnerin sitzt mit einem Getränk in ihrem Wohnzimmer
    Gewinnerin Lara
    "Mein Leben ist wieder bunt"
    Fünfzehn Jahre lang versucht Lara*, den Stress ihres Berufs durch noch mehr Anstrengung zu besiegen. Aber der Druck macht alles nur noch schlimmer. Erst in ihrem Jahr mit Grundeinkommen findet Lara einen Ausweg.
    Lerne Lara kennen

Mit Grundeinkommen wird alles anders. Für alle.

Das Grundeinkommen ist viel mehr als Geld. Es verändert jeden einzelnen Lebensbereich. Das sagen nicht wir, sondern hunderte Gewinner*innen, die uns während ihrer Grundeinkommenszeit freiwillig Rede und Antwort stehen.

  • Alltag und Familie
    “Das Grundeinkommen lässt mich im Alltag positiver auf viele Dinge blicken.”
    “Das Grundeinkommen erleichtert viel. Vor allem, weil ich im Februar Papa werde.”
    “Ich freue mich sehr über das Grundeinkommen für unser Kind. Mein Blick auf seine finanzielle Zukunft ist positiver, weil wir ihm damit einen guten Grundstein legen können.”
  • Ehrenamt und Engagement
    “Während meines Studiums war ich kurz davor, meine ehrenamtliche Tätigkeit und andere gesellschaftliche Aktivitäten, wie demonstrieren, aufzugeben.”
    “Durch das Grundeinkommen konnte ich ohne finanzielle Ängste meine Schwiegermutter pflegen, die an Demenz erkrankt ist.”
    “Ich habe mir erlaubt, sechs Monate in Italien Freiwilligendienst zu leisten. Ohne das Grundeinkommen hätte ich das nicht gemacht.”
  • Gesundheit
    “Ich konnte mir eine notwendige Operation und die dadurch bedingten Einbußen leisten. Dadurch habe ich viel mehr Lebensqualität gewonnen!”
    “Ich hatte das Geld und die Zeit, meine Zähne machen zu lassen - inklusive zwei Zahnimplantaten, die ich mir sonst nicht leisten hätte können. Das hat mein Lebensgefühl enorm verbessert.”
    “Auch beim Essen habe ich den Gewinn genutzt, um mehr regionale und Bio-Produkte zu kaufen.”
  • Arbeit und Weiterbildung
    “Durch das Grundeinkommen konnte ich mich weiterbilden und dadurch schlussendlich in meinem Wunschbereich Arbeit finden.”
    “Ich habe meinen Job gekündigt, weil das Geschäftsverhalten nicht mit meinen Werten vereinbar war. Das hätte ich ohne Grundeinkommen nicht gemacht.”
    “Das Grundeinkommen hat mir Sicherheit gegeben. Ich habe gekündigt und was Neues gesucht. Das waren schon so vier, fünf Monate Umbruchphase. Am Ende hat es geklappt."

Du willst auch gewinnen? Nichts leichter als das!

Bist du bereit für bedingungslose Sicherheit? Dann probiere das Grundeinkommen selbst aus. Die Teilnahme ist kostenlos und verpflichtet dich zu gar nichts.

Jetzt mitmachen

Das bewegt unsere Gewinner*innen aktuell

Gefällt dir, was wir tun?

Dann werde Crowdhörnchen und unterstütze uns. Nur so können wir noch mehr Bedingungslose Grundeinkommen verlosen. Schon ab 1 Euro monatlich!

Jetzt unterstützen

Da geht noch mehr: Alle Gewinner*innen auf einen Blick

Wer sind die 1825 Menschen, die in den letzten zehn Jahren bei unserer Verlosung gewonnen haben? Hier kannst du sie und ihre Wünsche an das Grundeinkommen kennenlernen:

Nichts mehr verpassen!

Mehr über die Gewinner*innen, die nächste Verlosung und das Grundeinkommen erfährst du exklusiv in unserem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden: