Highlights

Das haben wir bisher erreicht

  • Wir starten das erste deutsche Pilotprojekt

    18.08.2020

    Highlight Pilotprojekt

    Wir wollen wissen, wie Grundeinkommen auf die Gesellschaft wirkt. Deswegen starten wir das Pilotprojekt Grundeinkommen: 120 Menschen erhalten drei Jahre lang 1.200 Euro monatlich. Die renommierten Wissenschaftler*innen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung untersuchen, wie sich das Leben und die Einstellungen der Teilnehmenden verändern. Finanziert wird diese bahnbrechende Forschung von unseren mehr als 141.000 Crowdhörnchen. Wir glauben, dass das Pilotprojekt der nächste, riesengroße Schritt in Richtung Grundeinkommen ist.

  • Bedingungslos nachgefragt – erste Videodebatte zum Grundeinkommen

    16.06.2020

    Gemeinsam mit der Expedition Grundeinkommen und change.org holen wir die Debatte ums Grundeinkommen ins Wohnzimmer. Unsere Gäste beantworten live die Fragen aus der Crowd. In der Videodebatte Bedingungslos nachgefragt.
    Rede und Antwort stehen:
    Tonia Merz – Modedesignerin und Initiatorin der Change.org-Petition “Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen durch die Coronakrise”, Laura Brämswig – Grundeinkommensaktivistin bei Expedition Grundeinkommen, Michael Bohmeyer – Initiator von Mein Grundeinkommen
    und viele weitere spannende Gäste...

    >> Hier geht's zum Video der Debatte

  • #HelfenStattHamstern

    01.04.2020

    Highlight "Zusammen sind wir weniger allein"-Verlosung

    Unsere "Zusammen sind wir weniger allein"-Verlosung steht unter dem Motto #HelfenStattHamstern. In der Coronakrise haben wir uns entschieden, 30 Grundeinkommen für sechs statt zwölf Monate zu verlosen, um doppelt so viele Menschen unterstützen zu können.
    Wir sind das erste Mal alle zu Hause und haben trotzdem Besuch: Gewinner*in Judith teilt ihre Erfahrungen mit Grundeinkommen in der Corona-Pandemie und Tonia Merz berichtet von ihrer Petition für ein befristetes Krisengrundeinkommen.

    >> Hier geht's zur Aufzeichnung der Verlosung und zu den Gewinner*innen

  • Wir haben einen Podcast!

    09.01.2020

    Podcast Wir hatten ja keine Ahnung

    Von Januar bis Mai haben dir Micha und Claudia jede Woche in unserem Podcast von ihrer Reise zu unseren Gewinner*innen erzählt. Eines mussten sie dabei immer wieder feststellen: "Wir hatten ja keine Ahnung..." und das ist auch der Titel unseres Podcasts.

    Alle Folgen findest du auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer, über unseren RSS-Feed und direkt in unserem Podcast-Player.

  • Die größte Verlosung aller Zeiten

    02.12.2019

    42 Bedingungslose Grundeinkommen, über 500.000 Euro im Lostopf, 6 Gewinner*innen am Glücksrad: Das ist die größte Verlosung aller Zeiten! In der Schönen BGEscherung erzählen unsere Gäste, was das Grundeinkommensjahr mit ihnen und ihrem Leben macht.

  • Wir haben eine Gemeinwohlbilanz

    08.11.2019

    Highlight GWÖ-Bilanz

    Wir wollten wissen, wie gut unsere Arbeit eigentlich für Gesellschaft und Umwelt ist. Darum haben wir uns von der Gemeinwohlökonomie bewerten lassen. Im Magazin erklären wir, was das überhaupt ist und machen transparent wie unsere ökologische und soziale Bilanz am Ende ausgefallen ist.

  • Basic Income March Berlin

    26.10.2019

    Highlight Basic Income March Berlin

    Am 26. Oktober folgen Menschen in 28 Städten weltweit Andrew Yangs Aufruf, fürs Grundeinkommen auf die Straße zu gehen. Wir sind beim Basic Income March in Berlin dabei, damit bald alle das Grundeinkommensgefühl selbst erleben können.

  • Wir streiken fürs Klima

    20.09.2019

    Highlight Klimastreik

    Die Klimakrise geht uns alle an. Darum sind auch wir am 20. September beim Klimastreik statt im Büro. Unser Motto: Kohle statt Kohle. Grundeinkommen und Klimaschutz, passt das überhaupt zusammen? Ja! Warum Grundeinkommen vielleicht sogar ein Hebel für die Klimarettung sein könnte, haben wir hier aufgeschrieben.

    Foto: Fabian Melber

  • Ihr seid 100.000 Crowdhörnchen

    11.06.2019

    100.000 Crowdhörnchen

    Bereits über 100.000 Crowdhörnchen füllen regelmäßig unseren Lostopf und machen unsere Vereinsarbeit möglich. Sie sorgen dafür, dass immer mehr Menschen das Bedingungslose Grundeinkommen selbst erleben können. <3
    "Wer sind eigentlich unsere Crowdhörnchen?" haben wir uns gefragt und einige von ihnen portraitiert. Auf unserem Blog gibt es die ganz persönlichen Unterstützer*innen-Geschichten zum Nachlesen.

  • Lesung & Verlosung live in der Urania Berlin

    13.05.2019

    400 Zuschauer*innen kommen zu Claudias und Michas Lesung aus "Was würdest du tun? Wie uns das Bedingungslose Grundeinkommen verändert" in die Urania Berlin. Im Anschluss gibt es die Chane darauf, das Grundeinkommen selbst auszuprobieren: Wir verlosen 9 Bedingungslose Grundeinkommen. Es ist immer wieder inspirierend für uns, Menschen aus unserer Crowd im echten Leben zu treffen!

  • 300 Grundeinkommen

    12.03.2019

    300 BGE

    Wir haben in der März-Verlosung das 300. Grundeinkommen verlost! Danke an alle Crowdhörnchen, die jeden Monat unsere Idee unterstützen und neuen Gewinner*innen ermöglichen, das Bedingungslose Grundeinkommen einfach auszuprobieren.

  • Wir haben ein Buch geschrieben

    25.01.2019

    Highlight Buch

    Seit über vier Jahren verlosen wir Bedingungsloses Grundeinkommen. Nun haben sich Claudia und Micha auf eine Entdeckungsreise zu unseren Gewinner*innen begeben und ihre Erfahrungen als Buch veröffentlicht. "Was würdest du tun? Wie uns das Bedingungslose Grundeinkommen verändert" hat es bis auf Platz 3 der Spiegel-Bestsellerliste geschafft.
    >> Mehr Infos zum Buch

  • Unser Auftritt bei Anne Will

    25.11.2018

    AnneWill

    Bei Anne Will spricht Micha vor 4 Millionen Zuschauer*innen über das Bedingungslose Grundeinkommen. Das Thema ist so präsent wie nie. Im Blogpost erfahrt ihr, worüber an dem Abend leidenschaftlich diskutiert wurde und wie wir die Debatte jetzt weiterführen sollten.

    >> Zum Blogpost

  • Grundeinkommen #FürAlle

    01.11.2018

    600-FuerAlle-Highlights

    Ab sofort könnt ihr wieder Freund*innen und Bekannte einladen und zu zweit gewinnen. So könnt ihr gemeinsam die Welt von morgen schon heute ausprobieren!

    >> Grundeinkommen #FürAlle

  • Wir sind 1 Million für's Grundeinkommen

    16.10.2018

    Vor vier Jahren haben wir Mein Grundeinkommen als kleines Experiment gestartet. Heute möchten 1 Million Menschen wissen, wie sich Grundeinkommen anfühlt und erzählen auf dieser Seite, wie Grundeinkommen ihr Leben verändern würde. Wir sind überwältigt!

    >> Zum Video

  • 70.000 Crowdhörnchen unterstützen das Projekt

    03.10.2018

    70000 squirrels

    Die Grundeinkommen, die wir verlosen, werden vor allem von unseren Crowdhörnchen finanziert: Den mittlerweile mehr als 70.000 Dauerspender*innen, die jeden Monat fast 12 Grundeinkommen sammeln! Möchtest du auch Crowdhörnchen werden?

  • Wie fühlt sich ein Bedingungsloses Grundeinkommen an?

    23.09.2018

    Gewinnerin Jesta Phoenix findet die perfekten Worte um zu beschreiben, wie das Grundeinkommen ihre Existenzängste aufgelöst hat.

  • Die Vision für unser Grundeinkommens-Experiment

    23.09.2018

    Regelmäßig verlosen wir Grundeinkommen an euch. Was aber wollen wir damit bewirken? Was macht es mit uns Menschen, wenn ein Einkommen einfach da ist? Die Vision für unser Grundeinkommens-Experiment stellen euch Meera und Micha vor.

  • Verlosung of Love

    09.07.2018

    Melber BGE Sommerfest 20180709 019

    Claudia und Meera verlosen 10 sommerliche Grundeinkommen! Unsere Gewinnerin Marlene ist auch mit von der Partie. Hier findest du die Gewinner*innen.

  • 200 Grundeinkommen

    03.07.2018

    200BGE

    Vor einem Jahr haben wir das 100. Grundeinkommen verlost. Bis heute sind hundert weitere Bedingungslose Grundeinkommen dazugekommen. Wahnsinn! Den Bärenanteil daran haben unsere fast 70.000 Crowdhörnchen möglich gemacht. Komm doch dazu :)

  • Große Crowdumfrage

    21.06.2018

    Crowdumfrage

    Wir fragen uns: Wie gut kennt sich unsere Crowd eigentlich mit Grundeinkommen aus? Die Antwort findest du bald hier.

  • Verlosung: Solidarität 4.0

    30.05.2018

    Solidarität 4.0 (Christina und Crowdhörnchen)

    Christina und Jannes haben zu unserer 31. Verlosung einen ganz besonderen Gast: Walburga ist Crowdhörnchen und unterstützt beim Ziehen der Losnummern. Hier kannst du dir die gesamte Verlosung anschauen.

  • Das sind wir!

    05.05.2018

    Team von Mein Grundeinkommen

    Du hast dich schon immer mal gefragt, wer eigentlich hinter Mein Grundeinkommen steckt und was wir so machen? Lerne uns auf unserer Teamseite kennen!

  • Verlosung auf dem taz lab: Wie wollen wir arbeiten?

    21.04.2018

    Meera und Micha sprechen auf der Bühne des taz lab in Berlin mit Gewinner*innen über ihre Erfahrungen und erzählen, warum Grundeinkommen so wichtig ist. Nebenbei werden acht weitere Grundeinkommen verlost. Im Video kannst du dir unter anderem Meeras provokante Rede "Die Arbeit des Menschen ist unantastbar" anschauen.

  • "Free Lunch Society" für alle Crowdhörnchen

    27.03.2018

    Free Lunch Society Crowdhörnchen

    Als Dankeschön für die großartige Unterstützung können sich alle Crowdhörnchen über Ostern den Grundeinkommensfilm "Free Lunch Society" anschauen - im eigenen Wohnzimmer.

  • Crowdpremiere

    01.02.2018

    Crowdpremiere von Mein Grundeinkommen ("Free Lunch Society")

    Zusammen mit unserer gesamten Crowd bringen wir den neuen Grundeinkommensfilm "Free Lunch Society" ins Kino! Im Anschluss an die Premiere werden über den Dächern Berlins neun Grundeinkommen verlost.

  • Neujahrsartikel in der ZEIT

    01.01.2018

    2018 beginnt verheißungsvoll für das Thema Grundeinkommen. In einem vielgelesenen Artikel auf ZEIT ONLINE schreibt Initiator Micha darüber, wie 1.000 Euro Grundeinkommen im Monat es möglich machen, zu allem Nein sagen zu können. Er fasst die Erkenntnisse aus 3 Jahren Mein Grundeinkommen zusammen und schöpft dabei aus seinen eigenen Erfahrungen und denen unserer bisher 124 Gewinner*innen.

  • Was wünschst du dir?

    13.12.2017

    Was wünschst du dir?

    Rebecca verlost mit Gewinnerin Corinna acht Grundeinkommen. Gemeinsam sprechen sie über die Wünsche, die unsere Crowd sich mit Grundeinkommen erfüllen möchte. Welche ganz weit vorne auf der Liste stehen, kannst du dir hier anschauen.

  • Schenkhörnchen-Aktion

    13.12.2017

    Crowdhörnchen-Mitgliedschaft verschenken

    Anderen Menschen eine Freude machen und gleichzeitig Grundeinkommen ermöglichen? Unsere Schenkhörnchen-Aktion macht es möglich!

  • Marcella zieht Bilanz

    05.12.2017

    Marcella

    Marcella hat unseren Support mit Herzblut aufgebaut. In ihrem Abschiedsblogpost schreibt sie, was die Arbeit mit unserer Crowd für sie so besonders gemacht hat.

    Mehr dazu

  • #BasicIncomeChallenge in Lissabon

    06.11.2017

    #BasicIncomeChallenge (Meera Zaremba, Michael Bohmeyer, Anne Kliebisch, Steven Strehl)

    Meera, Micha, Anne und Steven tummeln sich drei Tage lang zwischen tausenden Messeständen und Events auf der größten Internet-Konferenz der Welt. Die Idee: Sie verschenken beklebte 5-Euro-Scheine und heißen die Menschen der Tech-Welt symbolisch in der Grundeinkommens-Gesellschaft willkommen. Die unterschiedlichen Reaktionen der Menschen hat Meera in einem Blogpost zusammengefasst.

    Mehr dazu

  • Gewinner*innen-Konferenz in Hamburg

    18.10.2017

    Gewinner*innen-Konferenz in Hamburg

    Unsere Gewinner*innen kommen aus ganz Deutschland nach Hamburg, um ihre Erfahrungen miteinander zu teilen. Gründer Micha lässt sich von den Begegnungen inspirieren und schreibt über das, was die so verschiedenen Menschen neben dem Gewinn der bedingungslosen 12.000 Euro verbindet: das Grundeinkommensgefühl.

    Mehr dazu

  • Unsere Entwickler*innen in Budapest

    29.09.2017

    EuRuKo 2017

    Wir haben mittlerweile ein kleines Entwickler*innen-Team nur für Grundeinkommen! Steven, Chiara, David und Ariane treffen auf einer Konferenz in Budapest Yukihiro Matsumoto (in der Mitte), den Erfinder der Programmiersprache, mit der wir arbeiten.

  • Gönnt euch Grundeinkommen! #2

    27.09.2017

    Gönnt euch Grundeinkommen II (Micha und Meera)

    Ein wahrer Sommer der Gönnung! Weil's so schön war, gehen wir in die Verlängerung: eine zweite Tandemverlosung für mehr Grundeinkommen im Doppelpack.
    Hier kommst du zu den Gewinner*innen.

  • Gewinner*innen-Umfrage

    28.08.2017

    news-gewinner umfrage diagramm-170828 1

    Wie wirkt Grundeinkommen? In unserer täglichen Arbeit treibt uns die Motivation an, genau das herauszufinden. Erste Antworten geben unsere bisherigen Gewinner*innen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben.

    Mehr dazu

  • Gönnt euch Grundeinkommen! #1

    27.07.2017

    Gönnt euch Grundeinkommen! (Teil 1)

    Bei der #GönntEuch Verlosung kann die Crowd Freund*innen einladen, um gemeinsam Grundeinkommen zu gewinnen. Was gibt es Schöneres, als das Grundeinkommensjahr im Doppelpack zu erleben?
    Hier kannst du dir die Verlosung anschauen.

  • 100 Grundeinkommen

    24.07.2017

    100 Grundeinkommen

    100 Grundeinkommen! Gemeinsam mit unserer Crowd erreichen wir diesen bedeutsamen Meilenstein. Im Blogpost blicken wir zurück, aber auch in die Zukunft, in der wir noch mehr Menschen das Grundeinkommens-Gefühl ermöglichen möchten.

    Mehr dazu

  • Der Sommer der Gönnung

    13.07.2017

    Gönnt euch Grundeinkommen! (Maheba Goedeke Tort, Helena Steinhaus, Steven Strehl)

    Wir fragen unsere Crowd: Wem gönnt ihr ein Grundeinkommen? Mit der Öffnung der Verlosung kann die Crowd Freund*innen einladen, um gemeinsam die Chance auf Grundeinkommen zu erhalten.

    Mehr dazu

  • Mein Grundeinkommen bei "Mensch Gottschalk"

    28.05.2017

    Michael Bohmeyer mit Thomas Gottschalk

    Der größte Medienauftritt unserer Geschichte. Initiator Micha und Gewinnerin Jesta sitzen mit Thomas Gottschalk auf der Bühne. Im Anschluss dreht Thomas Gottschalk selbst am Glücksrad und verlost ein Grundeinkommen.

    Mehr dazu

  • Crowdverlosung

    24.04.2017

    Crowdverlosung

    Was für ein Tag! Die erste Verlosung auf unserer neuen Website mit 15 Grundeinkommen - so viele wie noch nie. Das macht auch die Medien neugierig: Radio Fritz bringt ein 2-stündiges Spezial zum Thema Grundeinkommen und drei Fernsehteams wetteifern um die besten Plätze in unserem Büro. Wow! Du kannst dir die Verlosung hier anschauen.

  • Bedingungsloses Praktikum #3

    06.04.2017

    Meera Zaremba und Marcella Henglein

    Wie würdest du arbeiten, wenn du bedingungslos bezahlt würdest? Zum dritten Mal machen wir uns auf die Suche nach eine*r Bedingungslosen Praktikant*in, um die Zukunft der Arbeit auszuprobieren. Infos zum Bedingungslosen Praktikum findest du hier.

    Mehr dazu

  • Unsere neue Website ist da!

    13.03.2017

    Teamfoto Website-Relaunch

    Weil unsere Crowd so groß geworden ist (über 500.000 User*innen) und immer mehr Menschen an Grundeinkommen interessiert sind, mussten wir unsere Website auf neue Beine stellen. Wir finden, der kontinuierliche Einsatz unseres Teams hat sich gelohnt. Auch mit der großartigen Unterstützung unserer Crowd ist unsere Website nun fit für die Zukunft!

    Mehr dazu

  • Telefonieren für's Grundeinkommen

    16.02.2017

    Crowdphone Highlights

    Gemeinsam mit dem sozialen Mobilfunkanbieter goood machen wir dein Telefon zum Crowdphone. Wie du beim Telefonieren Grundeinkommen möglich machst, erfährst du in unseren beiden Blogbeiträgen.

    Mehr dazu

  • Astrid, Ingrid und das Grundeinkommen

    31.10.2016

    Astrid Lobreyer und Ingrid Buchwieser

    Astrid und Ingrid sind unser erstes Tandem – sie haben gemeinsam Grundeinkommen gewonnen. Im Video berichten die Freundinnen von ihren Erfahrungen mit dem Grundeinkommen und erzählen, wie es sich anfühlt, das Grundeinkommensjahr gemeinsam zu erleben.

    Mehr dazu

  • Die Goldene Verlosung

    24.08.2016

    Marcella Henglein und Rebecca Rippold

    Marcella und Rebecca verlosen in unserer Goldenen Verlosung unter anderem das 50. Grundeinkommen und teilen unsere "Learnings" aus zwei aufregenden und turbulenten Jahren Mein Grundeinkommen mit den Zuschauer*innen. Ein wiederkehrendes Feedback aus der Crowd haben wir uns besonders zu Herzen genommen: die Unterstützung eines externen Teams verbessert die Livestream-Qualität deutlich.