Bürgergeld: Ist das wirklich schon das Grundeinkommen?

Alle sprechen vom Grundeinkommen und meinen das Bürgergeld: Was ist denn nun was? Wir probieren es aus: Am 7. Dezember verschenkt der Verein Mein Grundeinkommen ganze 25 Grundeinkommen im Wert von je 12.000 Euro - und das komplett bedingungslos.

Berlin, 24.11.2022

Liebe Medienvertreter:innen,

seit acht Jahren testet Mein Grundeinkommen in der konkreten Praxis, worüber sich Politiker:innen derzeit die Köpfe heiß reden: Wie wirken sich bedingungslose Geldzahlungen auf das Leben Einzelner aus? Bereits über 1300 Menschen haben in den regelmäßig stattfindenden Verlosungen des gemeinnützigen Vereins ein Bedingungsloses Grundeinkommen in Form 1000 Euro pro Monat für ein ganzes Jahr ausprobiert. Und es werden immer mehr:

Am 7. Dezember ist es wieder so weit, 25 mal verschenkt der Verein Bedingungslose Grundeinkommen unter allen Menschen, die sich auf der Webseite kostenlos zur Verlosung anmelden. In einer Verlosungs-Show, die via Live-Stream im Internet und auf dem TV-Sender ALEX Berlin übertragen wird, werden die 25 Gewinn-Nummern gezogen. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch über 200.000 private Spender:innen und über 3 Millionen Fans des Vereins.

Zu Gast in der Verlosungs-Show wird Helena Steinhaus sein, Sozialforscherin und Gründerin des Vereins Sanktionsfrei. Mit ihr sprechen die beiden Moderatorinnen Kirsten Hermann und Christina Strohm über den Unterschied zwischen dem geplanten Bürgergeld und einem Bedingungslosen Grundeinkommen, welche Auswirkungen das auf das Leben der Menschen hat und warum Hoffnunggeben so wichtig ist in Zeiten wie diesen.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Weihnachtliche Verlosungsshow:
Mein Grundeinkommen verschenkt 25 mal 12.000 Euro Grundeinkommen
am 7. Dezember 2022 um 19:00 Uhr
im Livestream auf der Vereins-Webseite (Link)
und vor Ort in Berlin-Neukölln.

Gerne vermitteln wir Ihnen Interview-Partner:innen für Ihren Beitrag - Gewinner:innen eines Bedingungslosen Grundeinkommens und Expert:innen aus unserem Team stehen Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie,
herzliche Grüße von