Das Bedingungslose Grundeinkommen in Theorie und Praxis: Verlosung von 300.000 Euro und Diskussionsrunde mit Politik-Journalist Rico Grimm

Am 29. September verschenkt die gemeinnützige NGO Mein Grundeinkommen an 25 Menschen 1000 Euro pro Monat für ein Jahr und diskutiert die parteipolitische Bedeutung des Grundeinkommens

Berlin, 16.09.2021

Die Meinungen der Parteipolitiker:innen über das bedingungslose Grundeinkommen schwanken hin und her zwischen den Extremen „Das ist die innovativste Idee unserer Zeit!“ und „Das wäre das Ende der Arbeitsgesellschaft!“. Der Grund dieser Unsicherheit: die fehlende Praxiserprobung. Eine Sache rational beurteilen, die noch nicht ausreichend praktisch erprobt wurde, ist schwierig und öffnet den Raum für alte Glaubenssätze.

Einen Ausweg aus dem Dilemma bietet die NGO Mein Grundeinkommen: Frei nach dem Motto „Einfach machen” verschenken die Berliner:innen seit 2014 jeden Monat Grundeinkommen von 1000 Euro pro Monat für ein Jahr und beobachten, was passiert. Und das zeigt Wirkung.

„Da ist eine Lücke in der politischen Landschaft für das Bedingungslose Grundeinkommen. Entweder greift eine etablierte politische Kraft das Thema auf oder es entsteht eine neue politische Macht”, so der Politik-Journalist Rico Grimm.

Wir laden Dich/Sie herzlich ein, am 29. September dabei zu sein, wenn wir in unserer Verlosung 25 Grundeinkommen im Gesamtwert von 300.000 Euro verschenken. Als Gast ist Rico Grimm dabei, Politik-Journalist und Co-Gründer von Krautreporter. Wir starten um 19 Uhr live vor Ort in Berlin und online via Live-Stream.

Mittlerweile können weltweit über 900 Menschen aus eigener Erfahrung berichten, was es verändert, wenn zu jedem Monatsanfang 1000 Euro bedingungslos auf dem Konto landen - einfach so und das ein ganzes Jahr lang. 122 Weitere erhalten im Rahmen der ersten zivilgesellschaftlich getragenen wissenschaftlichen Langzeitstudie „Pilotprojekt Grundeinkommen” jeden Monat 1200 Euro Grundeinkommen für drei Jahre bedingungslos.

Beide Projekte wollen der Politik Fakten liefern für weitreichende Entscheidungen und bieten die Chance alte Glaubenssätze durch Beispiele aus der Praxis aufzulösen und durch zukunftsweisende Ideen zu ersetzen. Rico Grimm ist sich schon heute sicher: "Das Grundeinkommen ist eine Frage der Zeit. Ich weiß nicht, wann und in welcher Form, aber ich würde eine beachtliche Summe Geld darauf setzen, dass es kommt."

Die Teilnahme an der Verlosung ist ab sofort möglich, die Ziehung der Losnummern erfolgt am 29. September um 19 Uhr im Online-Livestream.

Wir helfen gerne bei der Vermittlung von Interviews und sind zu erreichen via E-Mail an presse(at)mein-grundeinkommen.de oder per Telefon unter 030-54908523.