Grundeinkommen - Zukunftskonzept oder Utopie?

Meera Zaremba von Mein Grundeinkommen diskutiert mit SPD-Vize Ralf Stegner

Berlin, 01.10.2018

Einladung zum Pressetermin

Montag, 08. Oktober 2018 um 19:00 Uhr
Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140, 10963 Berlin

Liebe MedienvertreterInnen, liebe KollegInnen,
finanziell abgesichert sein, ohne etwas dafür zu tun: Das ist die Vision des Bedingungslosen Grundeinkommens, kurz BGE. Nach einer Volksabstimmung in der Schweiz 2016 und der versuchsweisen Einführung eines Grundeinkommens in Finnland hat die Debatte über das BGE mittlerweile auch die SPD erreicht.

Während Befürworter auf die emanzipatorische Kraft des Grundeinkommens setzen und argumentieren, besonders schlecht bezahlte Arbeit werde durch das BGE aufgewertet, warnen Kritiker vor der Änderung des Sozialstaats und unkalkulierbaren Kosten.

Kann man Arbeit und Einkommen voneinander entkoppeln? Was sind die Vor- und was die Nachteile eines Bedingungslosen Grundeinkommens? Wäre es gerecht? Und was würde eine Einführung für Deutschland bedeuten? Über diese und viele weitere Fragen werden SPD-Vize Ralf Stegner und Meera Zaremba von der jungen NGO „Mein Grundeinkommen“ am 8. Oktober um 19:00 Uhr im Willy-Brandt-Haus diskutieren.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Herzliche Grüße
Veronika Wallner

MEERA LEILANI ZAREMBA ist Organisational & Campaign Strategist bei Mein Grundeinkommen e.V. Für sie ist das Bedingungslose Grundeinkommen „die vielversprechendste Zukunftsvision unserer Zeit“.

RALF STEGNER ist stellvertretender Vorsitzender der SPD und Vorsitzender der SPD Schleswig-Holstein. Für ihn ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen „keine geeignete Antwort auf Armutsprobleme und Exklusion.“

Hinweis an die Redaktionen:
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter Tel.: 030 / 54 90 85 23 (AB) oder presse(at)mein-grundeinkommen.de. Die Diskussion wird veranstaltet von der Vorwärts-Buchhandlung und wurde aufgrund der großen Nachfrage ins große Haus verlegt.

Für Interviews und O-Töne stehen wir Ihnen vor Ort gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Veronika Wallner, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mobil: 01578.3486899, Mail: presse(at)mein-grundeinkommen.de

Mein Grundeinkommen ist gemeinnütziges Start-Up und junge NGO zugleich. Via Crowdfunding werden Spenden gesammelt und sobald 12.000 Euro zusammen gekommen sind, werden diese als Bedingungsloses Grundeinkommen mit 1000 Euro im Monat verlost. Der Zuspruch ist groß: Vor knapp vier Jahren gegründet, befeuert Mein Grundeinkommen heute mit einer Million Usern und rund 100.000 Groß- und Kleinstspendern die Debatte rund um das Bedingungslose Grundeinkommen.