International Basic Income March

Am 19. September demonstrieren für das Grundeinkommen - gemeinsam mit prominenten Unterstützer:innen und Mein Grundeinkommen

Berlin, 11.09.2020

Am 19. September 2020 findet der internationale Basic Income March statt. Weltweit demonstrieren an diesem Tag Menschen für das Bedingungslose Grundeinkommen. Auch in Deutschland gehen verschiedene Grundeinkommensinitiativen und prominente Unterstützer:innen in Berlin auf die Straße. Mit dabei: Die gemeinnützige NGO Mein Grundeinkommen, der jüngst gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) die weltweit erste zivilgesellschaftliche Langzeitstudie zum Grundeinkommen initiierte.

19. September 2020
Auftaktkundgebung: 12.00 Uhr an der Weltzeituhr am Alexanderplatz
Route: Karl-Marx-Allee, Frankfurter Tor, Warschauer Straße
Abschluss: 17.00 Uhr an der Oberbaumbrücke

Zur Auftaktkundgebung spricht Michael Bohmeyer, Gründer von Mein Grundeinkommen, über die kürzlich initiierte Studie mit dem Titel "Pilotprojekt Grundeinkommen". Ebenfalls mit Redebeiträgen vertreten sind Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer, Publizistin Adrienne Goehler und das Grüne Netzwerk Grundeinkommen.

Im vergangenen Jahr demonstrierten in der Spree-Metropole mehrere hundert Menschen für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter:innen mit einer deutlich höheren Beteiligung aufgrund der durch die Corona-Pandemie verursachten Dringlichkeit des Themas. Alle Teilnehmer:innen sind aufgerufen, sich verantwortungsvoll an die geltenden Abstandsregeln zu halten sowie einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Mein Grundeinkommen ist eine gemeinnützige NGO. Via Crowdfunding werden Spenden gesammelt und sobald 12.000 Euro zusammen gekommen sind, werden diese als Bedingungsloses Grundeinkommen mit 1.000 Euro im Monat für ein Jahr verlost. Der Zuspruch ist groß: 2014 gegründet, befeuern wir heute mit über 1,7 Millionen Nutzer:innen und über 140.000 Groß- und Kleinstspender:innen die Debatte rund um das Bedingungslose Grundeinkommen. Mehr Informationen auf der Website von Mein Grundeinkommen oder auf der Presseseite.

Hinweis an die Redaktionen
Für Interviews steht Michael Bohmeyer, Gründer von Mein Grundeinkommen, vorab oder direkt auf dem Basic Income March gerne zur Verfügung.
Sie erreichen Magdalena Sporkmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, via E-Mail an presse(at)mein-grundeinkommen.de, per Telefon unter 030 54908523 oder mobil via 0159 062 978 28.