Macht das Grundeinkommen toleranter und engagierter?

Könnte ein Grundeinkommen Rassismus bekämpfen – etwa indem es ehrenamtliches Engagement in Anti-Rassismus-Projekten fördert, finanziellem Neid den Nährboden entzieht oder schlicht das Individuum stärkt?

Berlin, 03.03.2021

Eine zukunftsfähige Zivilgesellschaft zeichnet sich nicht zuletzt durch vielfältiges bürgerschaftliches Engagement aus. Das allerdings muss man sich erst einmal leisten können. Zahlreiche Experimente deuten darauf hin, dass ein Bedingungsloses Grundeinkommen das soziale Engagement stärkt. Denn nur wer sich nicht mehr um seine Existenz sorgen muss, kann sich um andere kümmern.

Die gemeinnützige NGO Mein Grundeinkommen hat bis dato 752 spendenfinanzierte Grundeinkommen in Höhe von 1.000 Euro monatlich für ein Jahr verlost. Etwa 30 Prozent der Gewinner:innen gaben an, sich mit dem Grundeinkommen mehr um ihre Angehörigen zu kümmern.

Ob und wie sich ein Bedingungsloses Grundeinkommen auch gegen Rassismus auswirken könnte, diskutiert Mein Grundeinkommen mit dem nächsten Verlosungs-Gast Dominik Lucha. Er möchte mit seinem Instagram-Kanal “Was ihr nicht seht!” das Bewusstsein für Alltagsrassismus schärfen, damit wir gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten können.

Die Verlosung von 21 Bedingungslosen Grundeinkommen
mit Dominik Lucha

am 17. März 2021
wird im Livestream auf der Website von Mein Grundeinkommen
übertragen.

Für Interviews stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Dominik Lucha - Er möchte mit seinem Instagram-Kanal “Was ihr nicht seht!” das Bewusstsein für Alltagsrassismus schärfen, damit wir gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten können.

Gewinner:innen des Bedingungslosen Grundeinkommens - sie wissen, wie es sich anfühlt, bedingungslos Geld geschenkt zu bekommen, und was es verändert.

Christina Strohm und Malina Günzel - betreuen die Gewinner:innen bei Mein Grundeinkommen und wissen, welche Veränderungen das Bedingungslose Grundeinkommen in der Praxis bewirkt.

Michael Bohmeyer - gründete Mein Grundeinkommen und sammelte das erste Bedingungslose Grundeinkommen.

Pressekontakt:

Magdalena Sporkmann
presse(at)mein-grundeinkommen.de
0159 06297828

Benjamin Schlodder
presse(at)mein-grundeinkommen.de
030 54908523

Mein Grundeinkommen ist eine gemeinnützige NGO. Via Crowdfunding werden Spenden gesammelt und sobald 12.000 Euro zusammen gekommen sind, werden diese als Bedingungsloses Grundeinkommen mit 1.000 Euro im Monat für ein Jahr verlost. Der Zuspruch ist groß: 2014 gegründet, befeuern wir heute mit über 2,8 Millionen Nutzer:innen und über 175.000 Groß- und Kleinstspender:innen die Debatte rund um das Bedingungslose Grundeinkommen. Angetrieben von der Frage, wie wir als Gesellschaft in Zukunft leben wollen, experimentiert die junge NGO mit neuen Formen von Selbstorganisation und kollektiver Führung (Holacracy) und untersucht gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im weltweit ersten zivilgesellschaftlichen Pilotprojekt das Bedingungslose Grundeinkommen nach wissenschaftlichen Standards. Mehr Informationen auf der Website von Mein Grundeinkommen oder auf der Presseseite.