Politisch heiß diskutiert, von NGO verschenkt: Bedingungsloses Grundeinkommen

Durch Spenden finanziert, von einer gemeinnützigen NGO verschenkt: Am 18. November werden 20 Grundeinkommen à 12.000 Euro verlost. Teilnehmen kann jede:r.

Berlin, 05.11.2020

In der vergangenen Woche wurde dem Petitionsausschuss des Bundestags eine Petition vorgelegt, die ein zeitlich befristetes Grundeinkommen als Corona-Hilfe fordert. Gut 176.000 Menschen haben diese Petition unterzeichnet. „Viele Menschen fallen bei den Corona-Hilfsmaßnahmen der Regierung durch das Raster", erklärte Petentin Susanne Wiest im Interview. „Wir müssen unserer Gesellschaft einen Boden einziehen, der alle trägt."

Während die Politik die Idee eines Grundeinkommens noch diskutiert, probiert die gemeinnützige NGO Mein Grundeinkommen sie bereits seit sechs Jahren aus. Bereits 669 Grundeinkommen à 1.000 Euro pro Monat für je ein Jahr wurden durch Spenden finanziert und verlost.

Bald ist es wieder so weit: 20 Grundeinkommen sind zu gewinnen

Am Mittwoch, 18. November 2020
Um 19.00 Uhr
Verlosung von 20 Bedingungslosen Grundeinkommen

im Livestream auf der Website von Mein Grundeinkommen

Die Teilnahme ist kostenlos. Mitmachen können alle, die sich auf der Website von Mein Grundeinkommen anmelden, egal welcher Nationalität, egal welchen Alters.

Michael Bohmeyer, Initiator von Mein Grundeinkommen, berichtet im Interview mit der F.A.Z.: “Wir zahlen mehr als 650 Leuten schon heute 1000 Euro im Monat. Sie berichten, dass es sich deutlich anders anfühlt als ein Leistungseinkommen. Einige kamen vorher mit Hartz IV und den Zuschlägen für Krankenkasse oder Miete auch auf 1000 Euro vom Staat. Jetzt haben sie genauso viel Geld wie vorher, aber sie leben gesünder, sie glauben eher, dass sie ihr Leben selbst kontrollieren. Sie führen bessere Beziehungen und finden eher Arbeit, die zu ihnen passt. Psychologie ist alles.”

Die Corona-Krise ist eine gute Gelegenheit, ein Bedingungsloses Grundeinkommen in größerem Maßstab auszuprobieren. Doch die Erfahrungen der Gewinner*innen deuten darauf hin, dass die Idee erst dann ihre ganze Kraft entfaltet, wenn sie nicht nur als kurzfristige Notlinderung sondern zur langfristigen Stabilisierung eingesetzt wird. Das Grundeinkommen hat das Potential, gesellschaftliche Spaltung zu mindern und gleichzeitig individuelle Entfaltung zu ermöglichen.

Für Interviews stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Gewinner:innen des Bedingungslosen Grundeinkommens - sie wissen, wie es sich anfühlt, bedingungslos Geld geschenkt zu bekommen, und was es verändert.

Christina Strohm - betreut die Gewinner:innen bei Mein Grundeinkommen und weiß, welche Veränderungen das Bedingungslose Grundeinkommen in der Praxis bewirkt.

Michael Bohmeyer - gründete Mein Grundeinkommen und sammelte das erste Bedingungslose Grundeinkommen.

Sie erreichen uns via E-Mail an presse@mein-grundeinkommen.de oder per Telefon unter 030 54908523.

Mein Grundeinkommen ist eine gemeinnützige NGO. Via Crowdfunding werden Spenden gesammelt und sobald 12.000 Euro zusammen gekommen sind, werden diese als Bedingungsloses Grundeinkommen mit 1.000 Euro im Monat für ein Jahr verlost. Der Zuspruch ist groß: 2014 gegründet, befeuern wir heute mit über 2 Millionen Nutzer:innen und über 145.000 Groß- und Kleinstspender:innen die Debatte rund um das Bedingungslose Grundeinkommen. Mehr Informationen auf der Website von Mein Grundeinkommen oder auf der Presseseite.