Mit Grundeinkommen würden 26 Menschen
ihre Fortbildungen finanzieren

Geschichten
  • Nach meinem Abitur hatte ich nicht wirklich die Wahl zu studieren, ich habe stattdessen eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten gemacht. Ich würde mich trotzdem gerne in meinem Berufsfeld weiterentwickeln und würde das gewonnene Einkommen dazu verwenden einen Teil dieser Fortbildungen zu finanzieren.

  • Ich mache momentan eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und würde mich gerne weiterbilden mit zusätzlichen Fortbildungen.. damit ich direkt nach Beendigung der Ausbildung in meinen Traumberuf starten kann (Fortbildungen werden dafür benötigt)

  • Als Physiotherapeut muss man sich ständig weiterbilden um beruflich nach vorne zu kommen. Wenn man sich nicht unbedingt bei seinem Arbeitgeber für eine längere Zeit verpflichten will, muss man dafür selber tief in die Tasche greifen. Um diesen finanziellen Druck etwas zu dämpfen, wäre das Grundeinkommen eine echte Erleichterung.