Mit Grundeinkommen würde Nick
entspannt eine Aufgabe suchen, die ihren Fähigkeiten, Interessen und ihrer Persönlichkeit entspricht. Es ginge dabei nicht ums Geld.

Geschichten
  • Ich bin Journalistin. Seit einem Jahr arbeitslos. Weil ich mit meiner Recherche und Veröffentlichung Verantwortlichen in der Stadt auf die Füße getreten bin. Danach hat man mir unter fadenscheinigen Gründen einen Aufhebungsvertrag angeboten. Ich habe angenommen. Bin seelisch erkrankt und habe keine Ahnung, wie es weitergeht. Es droht Hartz IV und ich muss vermutlich einen Job annehmen, der nicht zu mir passt und meine Depression weiter voran treibt, statt mich heilen zu lassen. Wie befreit muss es sein, wenn ich mir dank eines Grundeinkommens keine Sorgen machen müsste, wie ich meine Fixkosten zahle, sondern mir Aufgaben suchen könnte, die ich mit Freude und ohne Druck erfüllen würde. Was für eine Bereicherung die Arbeit für mich wäre - und ich für die Gesellschaft.Gesund und glücklich