Mit Grundeinkommen würden 3 Menschen
Endlich nicht mehr jeden Cent umdrehen

Geschichten
  • Weil man als junger Mensch, wenn man chronisch krank geworden is und irgendwann nicht mehr arbeiten kann, nix bekommt. Obwohl man sich mit Krankheit (Dialyse und Co) durch die Ausbildung gequält hat und danach noch arbeiten war. Wenn es nicht mehr geht, steht man doof da mit der EURente. Was aufbauen? Sparen? Schöne Dinge kaufen? Nö. Vieles geht für spezielles Essen oder Medikamente, die nicht von der Kasse bezahlt werden drauf. Klamotten? Shoppen? Wenn es nötig is, weil was kaputt is. Ja. Urlaub? Um Kraft zu sammeln für die Dialyse, das warten auf ein Organ? Nur mal Nordsee? Is nicht drinnen. Ne gescheite Wohnung ohne Hitze, viele Treppen? Nö. Einfach unbeschwerter und nicht Gedanken machen und ausrechnen müssen, wie viel Geld man noch für einen Tag hat.

  • Die Pandemie hat es uns nicht leicht gemacht unsere Träume zu verwirklichen. Enthusiasmus hat sich in Sorgen und finanzielle Engpässe gewandelt. Träume von sinnhaften Projekten liegen auf Eis, Unternehmungen mit unserem Kleinkind leider auch. Ich wünsche mir sehr, dass sich das wieder wandelt. Ein finanzielles Polster ist dabei sehr hilfreich!