Mit Grundeinkommen würde Jasmin
ihre Lebenserhaltungskosten während der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin größtenteils decken können

Geschichten
  • Ich habe schon seit Jugendjahren den Wunsch diese Ausbildung zu machen. Sie ist leider sehr kosten- und zeitintensiv. Frau* verschuldet sich damit, da es keine staatlichen Hilfen während der Ausbildungszeit gibt. Psychotherapeut*innen leisten mit ihrem Job einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft. Mit dem Grundeinkommen könnte ich meine Ausbildung viel entspannter beginnen und keine Existenzängste haben müssen bzw. mich verschulden. Die Ausbildungsbedingungen sind prekär und trotzdem investieren Menschen viele Ressourcen, um später als Psychotherapeut*in arbeiten zu können. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, "nur" weil ich 1000€ im Monat bekomme, den Job hinzuschmeißen, in den ich so viel investiere. Ich könnte so meine beruflichen Ziele besser verfolgen und wäre glücklicher.